Kürbisgesicht schrieb:Im öffentlichen Dienst sehe ich das Tragen religiös geprägter Symbole kritisch, aufgrund der gebotenen Neutralität. Andererseits frage ich mich aber auch, inwiefern mich das am anderen Ende beeinträchtigt?
Dich beeinträchtigen religiöse Symbole bzw ihre Träger wahrscheinlich nicht.
Anders könnte es bspw einer Person ergehen die einer anderen Religion angehört, etwa streng jüdischen oder christlichen Glaubens ist, wenn Symbole des Islam getragen werden. (Im anderen Fall wahrscheinlich ebenso.)
Gwyddion schrieb:Ja... aber dennoch darf man dies wohl nicht pauschalisieren. Den Schuh muß ich mir anziehen. Es mag auch andere Gründe geben.
Die eigentliche Pflicht für das Kopftuch ist m. W. auch im Koran nicht gegeben.
Dass die Kopftuchpflicht lt Koran nicht gegeben ist höre und lese ich sehr oft und zweifle es auch nicht an.
Für mich stellt sich dann aber auch die Frage warum viele Frauen dann trotzdem dazu gezwungen werden und warum Kopftücher aufgrund der Religionsfreiheit überall getragen werden möchten/dürfen?
(Kritisch sehe ich das vorallem bei Mädchen, Pädagoginnen oder im ÖD)
Ein vorrangiger Grund ein Kopftuch zu tragen ist doch sicherlich dass man in der Gesellschaft als "anständig" wahrgenommen werden möchte bzw dass diejenigen, die Frauen dazu auffordern oder zwingen, nicht möchten dass ihre Tochter, Schwester, Ehefrau etc als "unanständig" wahrgenommen wird.
Was ja eig auch den Schluss zulässt, dass Personen, die diese Sichtweise haben, Frauen ohne Kopfbedeckung (die Mehrheit der hierzulande lebenden Frauen) generell gedanklich moralisch abwerten.
insideman schrieb:Wenn in einem hippen Lokal die Bedienung plötzlich mit Kreuzen, Kopftüchern usw rumrennt, dann mag das dem Image nicht zuträglich sein.
Das ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
Wer ein ganz besonders "hippes" Lokal alá multikulti und Toleranz führen möchte ist vllt dankbar für Mitarbeiter verschiedenartigster Äußerlichkeiten
:)Und letzten Endes entscheidet sowieso der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen ob eine bestimmte Strategie sinnvoll oder weniger nützlich ist, wobei auch das Umfeld eine Rolle spielt.
Allgemein habe ich den Eindruck dass sich unsere Gesellschaft in Richtung Toleranz bewegt, was auch sicherlich Sinn macht.
lilit schrieb:In Frankreich oder England ist es bsp. ganz normal, das Kinder aus muslimischen Familien in katholische Schulen gehen, in England Mädchen teils mit Kopftuch.
In Frankreich ohne, trotzdem werden kath. Schulen oft bevorzugt da sie generell Religionen offener gegenüberstehen als die Öffentlichen.
Danke für deinen Beitrag!