Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kopftuch im Islam - Zwang?
07.06.2020 um 11:23capspauldin schrieb:Zumindest nicht im öffentlichen Dienst, dies ist auch gut so.wieder mal die Belege nicht gelesen? Dann hier noch ein paar zum Nichtlesen:
https://hpd.de/artikel/pro-und-contra-kopftuch-im-oeffentlichen-dienst-14412
Die Frage, ob im Staatsdienst – Verwaltung, Polizei, Armee, Gerichte, Schule – von den Angestellten oder Beamten religiöse Symbole getragen werden dürfen, ist eine politische Frage. Die Frage ist durch das muslimische Kopftuch, das in bestimmten Glaubensausprägungen des Islam für Frauen aus religiösen Gründen verpflichtend ist, brisant geworden. Zurecht gibt es hierzu inzwischen in den meisten Bundesländern gesetzliche Regelungen.oder
Im Unterschied zu anderen Bundesländern gibt es in Rheinland-Pfalz keinen juristischen Streit um das Kopftuch als Bekenntnis zum muslimischen Glauben. "Das Dienstrecht in Rheinland-Pfalz kennt kein pauschales Kopftuchverbot", sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Eine solche Regelung sei auch nicht geplant.
oder einfach hier nochmal lesen:
Beitrag von Tussinelda (Seite 132)
stand ja nur direkt über Deinem post, kann man ja übersehen.
Narrenschiffer schrieb:Das Antidiskriminierungsgesetz beinhaltet das Recht auf das Tragen von Kopftuch, Dornenkrone und Nudelsieb in allen Arbeitsbereichen?habe ich das irgendwo geschrieben? Zitat bitte. Ich weiß zwar, es wird keines kommen, aber dann ist auch klar, dass ich das, was Du implizierst, nie geschrieben habe.
Abahatschi schrieb:Wieviele Frauen mit Kopftuch wollen denn arbeiten? Ich würde da gerne eine Statistik sehen.welche Rolle spielt es denn, wie viele es sind? Wenn Du eine Statistik sehen willst, dann such Dir eine. Gibt es eine Statistik wie viele Frauen und Männer überhaupt arbeiten WOLLEN? Oder ist das egal, denn es wollen ja eh nur die Frauen mit Kopftuch vornehmlich nicht arbeiten?