Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch im Islam - Zwang?

3.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag das doch bitte Realo, der muss auf seinen Blutdruck achten.
Ich warte noch auf deinen ersten Tag ohne strunzdämliche Beleidigungen.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich warte noch auf deinen ersten Tag ohne strunzdämliche Beleidigungen.
Och, wenn du hier nicht einfach mal immer so Vorwürfe reinschreiben würdest, die den Wortlaut haben eines Menschen mit Hohen Blutdrucks dann würde ich auf dies Fürsorge verzichten.
Zitat von CesareCesare schrieb:Muslime sind keine Rasse, weil es keine Rassen gibt.
Na dann können wir ja den Rassismusvorwurf auch Außen vorlassen gell.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ach was? Soll das heißen gegen andere religiöse Kopfbedeckungen wird hier nicht so leidenschaftlich argumentiert? ich bin geschockt! Das hätte ja wirklich was... rassistisches!
Du meintest es wäre was Rassistisches
Zitat von CesareCesare schrieb:ihm jemand helfen?

er fragt an der Stelle nach geschlechtsgebundenen Kopfbedeckungen religiöser Gruppen außer dem Hijab muslimischer Frauen.
Ja, hätte ich gerne. Also vor allem auch die für Zivilisten sozuasagen "Pflicht" sind. Du hast es reingebracht ich möchte von dir jetzt mal die Auflistung ob eine davon wirklich identisch daherkommt.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och, wenn du hier nicht einfach mal immer so Vorwürfe reinschreiben würdest, die den Wortlaut haben eines Menschen mit Hohen Blutdrucks dann würde ich auf dies Fürsorge verzichten.
Jetzt hält er Doppelmoralistenkritiker schon für Kranke. Wird ja immer schöner hier!


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann können wir ja den Rassismusvorwurf auch Außen vorlassen gell.
höhö...

höhöhö...

Rassismus ist die Annahme von Rassen.

Von Rassismus negativ betroffen sind Menschen die rassifiziert werden.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt hält er Doppelmoralistenkritiker schon für Kranke. Wird ja immer schöner hier!
????????? Ich sorge mich eben um Mitmenschen, hoher Bluddruck ist gefährlich.
Zitat von CesareCesare schrieb:höhö...

höhöhö...

Rassismus ist die Annahme von Rassen.

Von Rassismus negativ betroffen sind Menschen die rassifiziert werden.
Ja finde deinen Fehler.

Also Religionskritik kann man wohl kaum unter Rassismus laufen lassen..

Aber schön das du jetzt dort bist wo ich deinen Standpunkt schon immer verortet habe..


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Religionskritik kann man wohl kaum unter Rassismus laufen lassen..
Natürlich geht das. Wenn jemand kategorisch sagt Muslime sind so und so, dann ist das Rassismus.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 11:59
Zitat von CesareCesare schrieb:Natürlich geht das. Wenn jemand kategorisch sagt Muslime sind so und so, dann ist das Rassismus.
Du widersprichst dir irgendwie...

Aber danke für den ganzen Rassismus den besonders die Katoliken ausgesetzt sind.

Für die ernsthaft am Thema Interessierten.


https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-04/kopftuch-debatte-grundschuelerinnnen-moschee-berlin-diskussion

Schwieriges Thema. Aber man sieht schon wie schwierig allein die Debatte ist.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/islamwissenschaftlerin-ueber-die-kopftuch-debatte-die.1278.de.html?dram:article_id=417311


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber danke für den ganzen Rassismus den besonders die Katoliken ausgesetzt sind.
Wo denn?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:08
Zitat von CesareCesare schrieb:Ach was? Soll das heißen gegen andere religiöse Kopfbedeckungen wird hier nicht so leidenschaftlich argumentiert? ich bin geschockt! Das hätte ja wirklich was... rassistisches!
Tatsächlich?

Nicht nur dass das ein dämlicher Strohmann ist: Wessen Model ist den die verschleierte Muslima? Vor allem von Rassisten und Islamisten.
Diesen Stereotyp bis aufs Blut zu verteidigen hat sich die postmoderne Linke natürlich gerne angenommen, weil man im selbst- und fremdethnifizierenden Identitätenchaos ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass Handlungen eine gewisse Ethnie oder Kultur repräsentieren.

Das führt natürlich eine vollkommene Unfähigkeit mit sich, noch zwischen Kritik an irgendwelcher religiöser Alltagspraxis und der Legitimation von Rassismus zu unterscheiden, wenn man selbst binären Rassekonstrukten anhängt.

Das Schlimme daran, ist aber eigentlich, dass man jedem Progressivismus und jeder Frau, die aus diesen patriarchalen Strukturen auszubrechen versucht, jegliche Solidarität verweigert

Gegen die wird dann ebenfalls aktiv vorgegangen oder man toleriert es zähneknirschend, weil sie als Muslima ja die richtige Identität hat, um Kritik zu üben.
Aber in jedem Fall vertritt man die Interessen irgendwelcher Stereotypen...oder die vermeintlichen Interessen
Zitat von CesareCesare schrieb:Natürlich geht das. Wenn jemand kategorisch sagt Muslime sind so und so, dann ist das Rassismus.
Du scheinst mir hier der Einzige zu sein, der den Islam durch Kopftuchtragen repräsentiert sieht.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:09
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du scheinst mir hier der Einzige zu sein, der den Islam durch Kopftuchtragen repräsentiert sieht.
Tue ich überhaupt nicht.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:11
@Cesare

Dann ist der Vorwurf, Kritik an der Verschleierung sei Rassismus, ja noch weitaus unsinniger.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:13
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dann ist der Vorwurf, Kritik an der Verschleierung sei Rassismus, ja noch weitaus unsinniger.
Ich habe geschrieben, dass das problematisieren religiöser Kopfbedeckungen rassistisch ist, wenn dies nur bei einer einzelnen (scheinbar homogenen?) religiösen Gruppe gemacht wird.


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:20
Zitat von CesareCesare schrieb:Wo denn?
Lies dir die Threads durch.

Anbei ich warte auf deine Liste.

Hier ein Video, gerade die 2 Person, das finde ich halt schade, das es ihr so "Eingeredet" wurde.


Youtube: Kopftuchdebatte:  Zwei Frauen erzählen, warum sie Kopftuch tragen
Kopftuchdebatte: Zwei Frauen erzählen, warum sie Kopftuch tragen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies dir die Threads durch.
Auf der Suche nach was?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Anbei ich warte auf deine Liste.
Liste wovon?


melden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:21
@Cesare

Mal abgesehen davon, dass selbst das nicht richtig ist, wäre das höchstens der Fall, wenn man eine Kopfbedeckung alleine aus dem Grund kritisieren würde, dass sie muslimisch ist oder jede religiöse Kopfbedeckung aus demselben Grund getragen würde.

Ansonsten müsste man z.B. die Kritik an einer Witwenverbrennung als rassistisch postulieren, wenn man sich nicht gleichzeitig gegen meintwegen christliche Bestattungsrituale wendet.
Völlig absurde Gleichmacherei.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:22
@Cesare

Die Liste der ganzen Religiös bedingten Kopfbedeckungen für Frauen die ich so im Alltag sehe

ich fange mal an. Nudelsieb,gut da gilt für beide Geschlechter.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:für Frauen die ich so im Alltag sehe
Wieso denn exklusiv für Frauen?


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:24
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ansonsten müsste man z.B. die Kritik an einer Witwenverbrennung als rassistisch postulieren, wenn man sich nicht gleichzeitig gegen meintwegen christliche Bestattungsrituale wendet.
Ja klar. Und Menschenopfer darf man nicht kritisieren, wenn man mit den Kindern Ostereier sucht.


2x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mal abgesehen davon, dass selbst das nicht richtig ist, wäre das höchstens der Fall, wenn man eine Kopfbedeckung alleine aus dem Grund kritisieren würde, dass sie muslimisch ist oder jede religiöse Kopfbedeckung aus demselben Grund getragen würde.
Ach, mir ist entgangen, dass das Kopftuch wegen seiner Muster und Farben kritisiert wird und natürlich weil es doch die schönen Haare der Muslima verdeckt.


1x zitiertmelden

Kopftuch im Islam - Zwang?

09.05.2019 um 12:26
Zitat von CesareCesare schrieb:Wieso denn exklusiv für Frauen?
Wir wollen doch das Kopftuch als Masstab nehmen? Ist das auch für Männer Pflicht?

aber hau erstmal überhaupt etwas raus. Bin gespannt was davon überbleibt wenn ich "Berufskleidung" ausklammer
Zitat von CesareCesare schrieb:d Menschenopfer darf man nicht kritisieren, wenn man mit den Kindern Ostereier sucht.
Solangsam kommt du hinter den Unsinn deiner eigenen Argumentation


1x zitiertmelden