@Wolfshaag Ich wollte darauf hinaus, dass es dieselbe Erklärung ist, die wie für unsere Schamgefühle angeben.
Mit "unsere" meine ich dabei nicht Deine und meine, die individuell verschieden sein können (sind sie bei Muslimen ja auch), sondern das, was allgemein gesellschaftlich akzeptiert ist und was nicht.
Und doch, bei "Schamgefühl" geht es natürlich um Symbolik ... wie bei Bikinis, die doch auch fast nichts verhüllen.
Bloss sind die Symbole verschieden und erscheinen immer jemandem, der sich einer anderen Kultur oder Religion näher fühlt, sinnlos oder sogar absurd.
In jedem Fall geht es aber darum, irgendwelche Reize zu verhüllen, weil deren Entblössung als zu intim emfunden wird und nur dem (Ehe-)Partner und/oder der engsten Familie vorbehalten bleibt.
Insofern wäre jede Verhüllung "dämlich und diskriminierend", wenn sie aus Schamgefühl passiert.
Wie gesagt meine ich mit "symbolischer Verhüllung" weder Burka noch Tschador (und denke noch darüber nach, was ich von Burkinis halte).
Streiten kann man sich allgemein über das Tragen
religiöser Symbole in der Schule oder anderen öffentlichen Institutionen, und da wird man darüber diskutieren müssen, wie weit die Religionsfreiheit gehen muss, und wie es um das Tragen von christlichen Symbolen steht. Und so weiter. Aber das wäre ein anderes Thema.
Sich aber zu echauffieren, dass es Männer diskriminieren würde, ist -mit Verlaub- Quatsch.
Und "dämlich" hat als Argument gegen religiöse Sitten noch nie gefruchtet.