borabora schrieb:Du meinst, man sollte zugunsten der Burkaträgerinnen u. Frauen, die Kopftuch tragen, Kleidervorschriften usw. abschaffen?
Lass uns mal beim Hijab bleiben, das ist was anderes als die Burka, die Menschen anonymisiert.
ansonsten denke ich das, ja. Der Anspruch frei von Religion zu sein, sobald man ein Amt oder auch nur einen Beruf ausführt finde ich falsch.
Meiner Meinung nach ist das schon eine egozentrische Sicht und zwar aus einer tatsächlich(!) Protestantischen Perspektive heraus, die annimmt dass Religion sich in einem arbeitsamen, fleißigen Leben ausdrückt.
Aber das lässt sich nicht auf andere Religionen übertragen. Und der Bergriff der Religion ist in Deutschland, das religiös neutral (nicht säkular) sein will geschützt. Somit kann der Staat nicht verlangen eine Religion zu verändern.
Das tut er aber, wenn er gewisse individuelle Ausdrücke der Religion so sanktioniert, dass ihre Anhänger*innen von gewissen Berufsbildern ausgeschlossen sind.
Die religiöse Freiheit in Deutschland wird nur durch die Freiheit des anderen begrenzt. Nicht aber, ob Religion sichtbar ist und jemand Anstoß daran nimmt.