@The_Styxda gebe ich dir Recht, ich bin dein Thread zu schnell übergeflogen! entschuldigung!
von 4 tagen auf vier wochen praktikum, ist gewisse weise eine schweinerei!
und das man von heut auf morgen mit zarte 17 auf dem arbeitsmarkt los gelassen wird.
Ist selbstverständlich eine harte umstellung. Bei erst besuchen von Arbeitsamt I(MMER NUR MIT BEGLEITUNG!! zu empfehlen.
Aber Praktikum sollte man nicht immer gleich zum teufel jubeln..
Als ich damals meine ersten zertifis machte für schweissen. bekam ich auch auf der ganz schnelle keinen job. die antwort von firmen im büro : man lachte mich aus!! und man fügte hinzu sie sind anfänger!
erstens war es natürlich demütigend, und zweitens mit frust verbunden, ganz klar..
Nach langen überlegen, dachte ichmir die firmen mich als praktikant einzusetzen, um die möglichkeit einarbeiten zu können.. während der chef nach meinem vorschlag überlegte gab ich noch hinzu das ich dadurch die räumlichkeit besser kennenlernen kann und mich mit deren schweissgeräten vertraut zu machen... und es würde nach meinem praktikum durch die flexibilität ordentlich an zeit sparen..
Die Firma überlegte noch einen Augenblick und fragten mich ob ich dazu bereit wäre für ein oder zwei monaten..
Ich freute mich sehr darüber, informierte sofort das amt, sie gaben mir eine infoblatt was ich den Arbeitgeber weiter reichen musste -für mich wurde weite die leistung bezahlt, +fahrtkosten+ überstunden mehrbedarf falls vorhanden-
Ich gab acht auf Pünktlichkeit, machte mir jeden abend einen bericht fertig von den ablauf und auftrag..
und wurde nachdem übernommen.. und nun befinde ich mich auf einer fortbildung, wie es aussieht wenn nichts dazwischen kommt, bin ich demnächst auf Montage.. auch dazu muss ich bereit sein, wenn ich WAS ERREICHEN WILL!!!
Mit 13 wovon du damals berichtet hast, sah meine jugendzeit ganz anders aus.
Ich gehörte damals zur einzeln fällen, was heute jahr zu jahr gang und gebe ist..
Traurig aber wahr!