@Kotzi Kotzi schrieb:Das hat er dann gefälligst ohne Lohn zu machen? Kommt die Energie durch selbstgewonnes Körpermethangas? Kostet ihm der Stand nichts? Kann jeder einfach so Wurst verkaufen oder braucht man dafür eine kostenpflichtige Lizenz? Die Kosten für so eine gebratene Wurst mögen gering sein, aber für die Dienstleistung die er anbietet darf er doch was verlangen, oder?
Im Großmarkt oder Lidl kauft man verbilligt Wurst ein. Freilich will er auch einen guten Lohn erzielen.Freilich kostet ihn die Energie auch etwas.Die Lizenz hat er doch VORHER schon längst gemacht. Sonst dürfte er doch gar keine Wurst verkaufen.
Diese Kosten rechnet er doch nicht mehr in den Verkauf der Wurst mit hinein. Die Standkosten fließen freilich mit hinein, sonst würde sich doch so ein Stand nicht lohnen. Aber Qualität geht nunmal vor Quantität.Es nutzt nichts, eine teure Wurst zu verkaufen, wenn danach der Käufer niemals wieder kehrt.Schmecken muß sie !
Das ist das A und O !
Nur wer preisgünstig und gut ist verkauft viel.
Kotzi schrieb:Ja, ich bezahle lieber mehr für eine Wurst die mir schmeckt, als dass ich zum selben Preis 2 Würstchen mit vergammeltem Fleisch kaufe. Der Döner lässt grüßen. Qualität hat seinen Preis und ich bin bereit ihn zu bezahlen. Aber ist schon recht, Geiz ist Geil.
Vernünftige Löhne verlangen aber dem anderen nichts zugestehen. Vielleicht habe ich keine Ahnung aber zumindest soviel Empathie meinem Gegenüber dasselbe zuzugestehen was ich auch für mich verlange.
Siehst du darin unterscheiden wir uns. Ich esse nur da eine Wurst wo sie mir auch schmeckt. Da ist mir dann auch egal , ob sie eine billigere Wurst ist oder nicht. SCHMECKEN muss sie.Teurer ist nicht automatisch gleich besser.
Es gibt auch viele Stände die teure Würste verkaufen und trotzdem schmecken sie nicht. Die Kundschaft kauft dort dann einmal und nie wieder im leben.Geiz ist geil passt hier gar nicht. Manchmal ist billiger auch besser.
Dein Spruch ist Bullshit:
Kotzi schrieb:Qualität hat seinen Preis und ich bin bereit ihn zu bezahlen. Aber ist schon recht, Geiz ist Geil.
Manchmal ist billiger auch besser.Schmecken muss sie. Ich will die Wurst ja essen und nicht in einen Bilderrahmen einrahmen.
Kotzi schrieb:Vernünftige Löhne verlangen aber dem anderen nichts zugestehen. Vielleicht habe ich keine Ahnung aber zumindest soviel Empathie meinem Gegenüber dasselbe zuzugestehen was ich auch für mich verlange.
Niemand gönnt ihm seinen Lohn nicht. Aber 1,80 Euro für eine dann auch noch schlecht schmeckende Wurst ist meiner Ansicht nach eine Frechheit.
Solche Gewinnmaximierer brauchen sich dann nicht wundern wenn die Kundschaft ausbleibt und sie ihren Laden wieder schliessen müssen. Qualität ist eben wichtiger als hohe Gewinne erzielen zu wollen mit einer schlecht schmeckenden überteuerten Wurst die ein Jeder nur einmal probiert und anschließend NIE WIEDER kauft.
PS: Mal ehrlich : Lidl Bratwurst ist zwar billig , sie schmeckt aber auch gut. Ich habe SELBST schon auch teurere Versionen gekauft, die dann aber sehr viel schlechter geschmeckt haben wie die Lidl Wurst .
Du solltest deine Devise mal überdenken : Ausprobieren und studieren ist besser als deine ewig gestrige Devise : Qualität hat seinen Preis. Das stimmt nämlich absolut überhaupt nicht.