@alpha_omegaIch weiss genau, was Du meinst !
alpha_omega schrieb:an dieser stelle möchte ich mal an die unzähligen klagen gegen diese "sozialen behörden" erinnern.
Das zeigt noch lange nicht, dass diese Klagen immer gerechtfertigt sind
;)Ich weiss von einigen Fällen, in denen leider zu wenig die Pflichten gegenüber den Behörden eingehalten wird. Man muss auch immer wieder beide Seiten betrachten.
alpha_omega schrieb:ausserdem vermittel mal einem kind "relative armut".
Das wird meines Erachtens viel zu wenig vermittelt. Aufzuzeigen, dass es auch Prioritäten zu setzen gilt im Leben, finde ich sehr wichtig und wird viel zu wenig beachtet.
Die Erfüllung aller Wünsche und möglichst schnell ist doch auch eine traurige Wahrheit unserer heutigen Zeit.
Auf Kinder in Ländern hinzuweisen, die wirklich arm sind. Sich arm fühlen hat auch immer mit Stellenwert zu tun. Und mit der Gesellschaft, in der man aufwächst.
Ich bin auch in armen Verhältnissen aufgewachsen. Freundinnen von mir hatten ein Fahrrad, ich nicht. Und das ist nur ein Beispiel. Aber es gab auch noch ärmere Kinder in der Nachbarschaft. Ich hatte nie den Eindruck, dass die Freundin aus dem reichen Haus glücklicher war .....
alpha_omega schrieb:da gebe ich dir recht.
aber ich spreche von grundbedürfnissen die so ein kind nunmal hat.
kleidung fürs ganze jahr, gesundes essen, teilnahme an verschiedene kindergruppen zb. tanzen für kids usw... die kosten geld und das hat man für sein kind mit hartz-iv auf keinen fall übrig.
Grundbedürfnisse kann man für die Kinder auch immer noch in Deutschland erfüllen.
Allerdings muss man bei Kleidung auch mal in Seccond - Hand Shops einkaufen ( die sogar sehr hochwertige Kleidung anbieten )
Was essen betrifft, kann man auch mit wenig Grundnahrungsmitteln eine hochwertige Mahlzeit zaubern, allerdings muss man es auch verstehen und auch die Zeit investieren.
Was kurse für kids anbelangt: muss man unbedingt in Kursen tanzen - kann man zu Hause mit Freunden auch, ganz kostenlos . Freizeitvergnügen müssen ja nichts kosten