und deshalb
@Fierna Ich will wissen, wieso du den Tod in dem Zusammenhang offenbar nicht für abschreckend hälst.
Wenn der Tod nicht abschreckend ist bzw diese Menschen nicht irgendwas daran finden würden, weiter zu leben, wieso sollte sich auch nur einer von denen dieser offenbar viel schlimmeren Zukunft ohne Hand stellen?
ich verstehe deine Frage nicht?
Und ich bin auch nicht der Meinung, dass nun für ALLE Menschen der Tod nicht abschreckend ist, jedoch für Leute, welche aus irgendwelchen Gründen nicht groß am Leben hängen (zB wenn sie solche Probleme haben, dass sie selbstmordgefährdet sind) ist er es sicher nicht.
Desweiteren bin ich selbstverständlich nicht für die Einführung der Scharia. Ich schrieb weiter oben, dass ich in solch einem Land nicht leben wollte, weshalb sollte ich dann in D die S. wollen?
Mir ging es um keinerlei Wertung, welches Strafrecht besser oder schlechter ist, sondern einzig und allein um die These, härtere Strafen würden potentielle Täter nicht MEHR abschrecken.
Worum es mir geht, schrieb ich alles schon und hatte mit Bone drüber diskutiert, auch wenn wir nicht in allen Punkten einen Konsens erreichen konnten - macht ja nichts.
Das alles ändert aber nichts daran, dass Kriminelle, welche härtere und auch inhumane Strafen gewöhnt sind, unser Rechtssystem gar nicht ernst nehmen können (wie denn auch?).
Was man mit dieser Feststellung machen kann und wie man sie dazu bringen könnte, es ernster zu nehmen, weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur eins bzw. könnte mir folgendes vorstellen (wenn ich versuche, mich in einen Straftäter reinzuversetzen):
Wäre ich in solch einem Land aufgewachsen (sh Link) und käme dann hierher, würde ich mir sagen, was könnt ihr mir denn schon - gar nichts.
Ich kann hier klauen oder jemanden vermöbeln, auch x mal - mir passiert nix weiter und sofort schon gar nicht.
Mein Anwalt wird wird auch dafür sorgen, dass gar nicht alles vor Gericht eine Würdigung erfährt (mangels Beweisen, Unglaubwürdig-machen der Zeugen...) und er wird dafür sorgen, dass das Strafmaß so gut es geht gesenkt wird. Mein Trauma und sonstiges wird er auch in die Waagschale mit legen usw...
Sollte es dann wider Erwarten keine Bewährungsstrafe geben, die paar Jahre Haft (falls man mich überhaupt erwischt) sitze ich doch mit links ab. Gegen das was mich in meinem Land erwarten würde, ist das doch ein Zuckerschlecken.
Im Gefängnis lasse ich es mir im Rahmen der Möglichkeiten gut gehen. Pfeif drauf, dass ich in meiner Freiheit eingeschränkt bin, das war ich in meiner Heimat auch, wenn auch in anderer Hinsicht.
Ich habe im Gefängnis Brüder im Geiste, mit denen kann ich mich schön austauschen, was wir danach dann schönes anstellen können - ha ha
Hallo deutscher Staat, du bist doch so gutdumm, ich kann dich absolut nicht achten und ernst nehmen schon gar nicht...
... und ich bin froh, dass ich das hier alles so schön für mich ausnutzen kann, ha ha.
So noch mal:
Das soll nur mal das mögliche Denken solcher Leute veranschaulichen (das gibt es - Migranten, welche sich über unser Rechtssystem lustig machten wurden im Fernsehen mal gezeigt).
Damit möchte ich jedoch nicht sagen, man solle hier auch die S. einführen.
Und ich weiß leider auch nicht was unsere Gesellschaft solch einem Denken entgegensetzen könnte. Für mich ist dies aber eine von diversen Ursachen, dass manche Migranten wohl keine hohe Hemmschwelle haben, hier straffällig zu werden oder sogar eigens dafür einreisen (zB.die organisierten Banden)