Pb74 schrieb:Hast du auch die Legitimation, über den ersten Satz Auskunft zu geben...?
Ja, ich war zufällig noch oder besser wieder hier, um mal reinzuschauen.
:DZum ersten Satz kann ich leider auch nichts sagen, da musst du mal den Autor fragen.
Ich finde aber schon, wenn man sich für eine Sache interessiert, sollte man ihr auch so weit mit den passenden (richtigen, korrekten) Schritten nachgehen, bis man das Ergebnis hat. Die Statistiken für 2015 sind überall verfügbar, für 2016 wohl erst für die 1. Hälfte. Dass sich die Zahlen aber auch rückwirkend geringfügig ändern, dürfte wohl einserseits an Hoax und andererseits an neuen Erkenntnissen liegen, d.h. Anzeigen, die sich als erfunden erwiesen haben, werden wieder herausgenommen, während neue Erklenntnisse zu Fällen, die noch nicht in die Bewertung eingeflossen waren, nachträglich hinzugefügt werden, so dass jede Statistik zur Kriminalität immer nur als "vorläufig" angesehen werden kann (aber kontinuierlich verbessert). Außerdem muss man unterscheiden zwischen Statistiken, die allein die Anzeigen bzw. ermittelten Fälle registrieren und solchen, die nur rechtskräftige Verurteilungen verwerten. Letztere zeigen natürlich wesentlich bescheidere Ausmaße. Das muss aber in jeder Statistik vermerkt sein, damit man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, also z.B. die Zahl der Verurteilungen von 2014 mit der Zahl der Anzeigen von 2015, um zu suggerieren, dass sich die Kriminalität glatt verdoppelt oder gar verdreifacht hätte, was natürlich Unsinn ist.