@KillingTime Bei näherem betrachten gibt es halt die ein oder andere Erklärung. Das schon. Aber es sieht halt wirklich doof oder nach einem System aus.
Aber wenn wir das näher betrachten: Zum Beispiel, dass Falschspieler eventuell mehr Raffinesse an den Tag legen als ehrliche Leutz. Am allersichersten ist immer eine deutsche Ehepartnerin oder ein deutscher Ehepartner, und dann muss auf jeden Fall mind.1 Kind her, falls die Frau sich vor dem 5.Heiratsjahr scheiden lässt. 5 Jahre musste ja, zumindest bisher, ein Migrant in D leben, um möglicherweise zu einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis zu kommen. Bis ein Kind 18 Jahre alt ist, schieben die deutschen Ausländerbehörden so oder so nicht die Kindesmutter oder den Kindesvater ab. Und bis 18 sind die 5 Jahre auch rum.Mit Kind in Deutschland hab ich schon oft gesehen, ist eine Abschiebung ausdrücklich von staatswegen untersagt. Vorausgetzt natürlich mit dem ganzen oder halben Sorgerecht (bei doch Scheidung) in der Tasche.
Es gibt aber auch Leutchen, die heiraten keine Deutschen. Wie die einzelnen das dann machen, ist mir jetzt selbst ein Rätsel. Bei den meisten arabischen Staaten vielleicht auf die Menschenrechtssituation hinweisen und dass de Oppositioneller bist. Deutsche Ausländerbehörden sind bestimmt nicht so inhuman, einen iranischen Oppositionellen den Ayatollahs in Teheran zum Fraß vorzuwerfen. Es droht ein möglicher Foltertod.
Ich krieg gelegentlich was mit von Abschiebungen, bei Straftaten etc., kriegen nen dann manchmal auch nen Wiedereinreiseverbot (zum Beispiel 5 Jahre)die Leutz, aber die siehste dann halt doch wieder paar Monate oder Jahre (obwohl das Einreiseverbot gar nicht abgelaufen ist?) wieder in denselben Straßenzügen, in denselben Kneipen etc. rumspazieren/rumsitzen. Ich glaube, die reisen dann einfach wieder mit falschen Pässen ein. Was aber heute mit Fingerabdruck und so? auch nicht mehr so einfach sein dürfte.
Aber es gibt auch andere Fälle: Manche Familienmitglieder der AbouChaka haben schon etliche Jahre von deutschen Behörden und Gerichten die Ausreiseanordnung bekommen, hab ich gelesen. Nur sind manche irgendwie staatenlos oder so. Palästina gibt es auf der Landkarte als Staat nicht, und ob Israel palästinensische Unterweltgangster aus Berlin haben will...der Libanon weigert sich ja auch manche seiner Leutz zurück ins Land zu lassen.
Zur Frustkompensation scheinen sich dann die deutschen Behörden wenigstens auf die zu konzentrieren, wo man als Staat bisschen die Muskeln spielen lassen kann. Meine chinesische Nachhilfelehrerin MUSSTE nach Ende ihres Studiums dringend Deutschland verlassen. Die Ausländerbehörde hat nicht mit sich reden lassen Wie auch eine gute Bekannte von mir, Studentin aus Georgien, muss der Ausländerbehörde alle paar Tage Bericht erstatten über ihr Studium und macht Druck zum schnellen Abschluss des Studiums. Dabei muss des Mädel oft den ganzen Tag arbeiten, für Ausländer gibts kein BaFöG und muss ohnehin langsamer studieren aus Zeitmangel.
Eine andere afrikanische Studentin will ihre Schwester nach D holen, die hat ihr Abitur gemacht und will an ne deutsche Uni. Die deutschen Behörden weigern sich anscheinend, kein Visum.
Wenn Deutschland ansonsten eigentlich sehr großzügig ist bei der Vergabe von Visa, Migration, Bleiberecht..dann sorgen die gelegentlich Mätzchen da echt für Kopf schütteln.