Abahatschi schrieb:angenommen dass es stimmt, ist Gewalt dann zu akzeptieren?
Natürlich nicht, das habe ich auch nirgendwo gesagt. Es geht mir nur darum es nicht pauschal zu verurteilen ohne es zu hinterfragen.
Die Schweiz war damals ein gutes "Versuchsfeld" dafür als auch sie so große Flüchtlingsströme hatte, die dann auf die verschiedenen Kantone verteilt wurden, die verschiedene Migrationsstrategien hatten und da zeigte sich, dass die Kriminalität unter Migranten sinkt, wenn diese Zugang zu Arbeit bekommen (und nicht in Ghettos gescharrt von Sozialleistungen leben) und nicht damit rechnen müssen, dass sie sowieso abgeschoben werden. Natürlich ist das nicht alles und es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, unwesentlich ist es trotzdem nicht wenn man das Ziel verfolgt die Kriminalität unter Migranten möglichst zu reduzieren.
Abahatschi schrieb:Moment, ist Migration die Lösung oder nicht? Aktuell fehlen doch Fachkräfte, keine Leute ohne Ausbildung.
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte nur, dass ein Land davon profitieren kann.
Ich meine wir könnten auch sagen "wir nehmen nur noch Fachkräfte auf", ob das so zielführend ist bleibt dann aber auch offen. Fachkräfte müssen nun einmal erstmal ausgebildet werden, ob das nun Deutsche sind oder Migranten.
Abahatschi schrieb:Deutschland ist wie es ist.
Nein, es kann sich (wie jedes andere Land auch) entwickeln und anpassen. Lösungen finden. Das war schließlich auch das, was Deutschland nachdem es im zweiten Weltkrieg, als es so zerstört wurde und quasi am Boden lag so erfolgreich gemacht hat.