@alderanIch gebe dir Recht . Das ist nicht akzeptabel , nur erweckt schon die Überschrift des Videos alle Türken hätten etwas gegen Deutsche . Das ist falsch !
Ich will auch diese Halbstarken nicht in Schutz nehmen und dass da einiges falsch läuft ist auch klar , aber alles immer wieder den Türken in die Schuhe schieben und damit einen neuen gesellschaftlichen Sündenbock schaffen ist nicht gerecht .
Es ist aber nun mal so , dass jede Gesellschaft einen Sündenbock braucht um von den Problemen abzulenken und für die persönlichen Fehler und Missstände verantwortlich zu machen . Das haben Migranten , die hier seit 45 Jahren leben nicht verdient .
Das Paradoxe an der ganzen Sache ist , dass die Mehrheitsgesellschaft angst vor einer Minderheit hat , denn normalerweise läuft diese Sache anders rum . Das Interessante an der Sache ist , dass auch andere Volksgruppen sich davon beeinflussen lassen .
Ich hatte mal einen afrikanischen Kunden . Beim Unterhalten kamen wir auch auf das Thema "Ausländer" . Dabei stellte sich heraus , dasss sogar Afrikaner angst vor Türken haben . Eigentlich denkt man sich , dass Afrikaner in ihrem Herkunftsland eine Menge erlebt haben , Bürgerkrieg , Armut , Gewalt und sie deshalb abgehärtet sind und eigentlich furchtlos wären ... ich wurde eines besseren belehrt und war erstaunt .
In der Regel gibt es keine Probleme , wie
@shionoro und auch viele andere hier schreiben . Nun brauchen aber die Medien wirksame und richtungsweisende Berichte . Es wird sehr oft Berlin gezeigt und dabei die 3 Orte Neukölln , Kreuzberg und manchmal Wedding , wobei Kreuzberg und Wedding keine alleinstehende Bezirke , sondern Ortsteile sind . Es gibt 12 Bezirke in Berlin . Nur passen die eben mit den Berichten in ein bestimmtes Schema , von dem
@ad_rem gern gebrauch macht .
Ich will hier die Türken nicht vollkommen als unschuldig hinstellen . Natürlich haben sie auch schuld . Aber lieber
@ad_rem , lass dir von einem Migranten , der hier geboren ist (wie kann man Migrant sein , wenn man hier geboren wurde ?) bestätigen , dass es auch unter den Türken einen großen Sinneswandel in den letzten Jahren gibt . So wie ich das beobachten kann geht die innerfamiliäre Gewalt extrem zurück . Es gibt viele Eltern , die ihre Töchter in der Schule und beim Sport unterstützen . Das sollte man auch mit Zahlen belegen können , wenn man die von zu Hause weggelaufenen Mädchen von vor 20-25 Jahren mit heute vergleicht .
@shionoroIch will dir nochmal an einem Beispiel zeigen wie unterschiedlich die Mentalität und Sensibilität für bestimmte Fälle ist .
Ich habe einen guten Freund , türkischer Abstammung , Taxifahrer .
Er hatte einmal einen deutschen Fahrgast , der während der Fahrt über Ausländer hergezogen ist ohne Ende . Als er zu dem Punkt kam , dass er ein Nazi sei und wenn die Nazis wieder an der Macht kämen , er dann dafür sorgen würde , dass die Frau und die Kinder dieses Taxifahrers vergast werden , konnte sich dieser Freund nicht mehr zurückhalten .
Was hätte ein deutscher Taxifahrer getan ? Ja genau ... er hätte vom Antidiskriminierungsgesetzt gebrauch gemacht und den Fahrgast angezeigt .
Mein Freund konnte sich , als es um seine Familie ging , nicht beherschen und verprügelte den Fahrgast . Was ist am Ende passiert ? Er hat seinen P-Schein verloren , musste eine hohe Strafe und die Entschädigung für den Fahrgast bezahlen .
Hat er klug gehandelt in dem er die Bestrafung in die eigene Hand genommen hat ? Nein , bestimmt nicht , Selbstjustiz ist nicht ok , aber manchmal hat man sich eben nicht mehr unter Kontrolle .
Wie sieht das in der Statistik aus ?
Keine Meldung für die Rassistische Äusserung , da das nicht Bestand der Gerichtsverhandlung war , eine Anzeige und Verurteilung wegen Körperverletzung für den "Ausländer".
Viele meiner Freunde sind Taxifahrer , nicht nur türkischer Herkunft . Über das was die so berichten könnte ich einige Bücher schreiben .
Ein Freund hat mir berichtet , dass das mit der Polizeistudie ein Mann vom Fach für Gewaltprävention bei einem Seminar ihm das so erklärt hat .
Je mehr Themen wie *Ausländergewalt* ins Rampenlicht der Medien kommen und je mehr Studien durchgeführt und Statistiken erhoben werden, desto mehr Fälle "gibt es" - In Wahrheit werden mehr Fälle gemeldet und die Zahl der durch Statistiken und Studien erfassten Einzelfälle und Phänomene nimmt zu. Daher glauben wir fälschlicherweise, dass bsp. *Ausländergewalt" zunehmen würde. Seriöse Studien (u.a. die Pfeiferstudie selbst) beweisen eher das Gegenteil. Die Zahl der straffälligen Jugendlichen auslänischer Herkunft geht zurück, besorgnierregend ist dagegen die Zunahme von Intensivtätern.