@kiki1962Wie wäre es mit etwas Realität?
Wenn ein Deutscher gegen das Grundgesetz beispielsweise dadurch verstößt, dass er jemanden ermordet, dann bekommt er auch die Strafe dafür.
Die meisten Menschen in Deutschland halten sich jedoch an dieses Gesetz, ob sie nun Deutsche oder Leute mit ausländischem Hintergrund sind.
Übrigens erwartet niemand, dass jemand etwa aus dem tiefsten Afrika gleich bei seiner Ankunft perfekt Deutsch kann und das Grundgesetz sowie die Strafgesetze im Schlaf.
Dafür gibt es aber extra Übersetzer, Kurse und andere Hilfestellungen, damit sie genau das lernen.
So finde ich das auch in Ordnung, ich bin der Meinung, wenn jemand dauerhaft in Deutschland leben möchte, dann hat er sich auch an das Grundgesetz und die Strafgesetze zu halten.
Das gilt sowohl für Deutsche als auch für Menschen mit ausländischem Hintergrund.
Wenn sie das nicht tun, dann müssen sie eben die entsprechenden Konsequenzen tragen.
Leute mit deutscher Staatsbürgerschaft kann man nun einmal nicht ausweisen, schön und gut. Dafür gibt es entsprechend der Straftat auch Strafen, Geldstrafe, Gefängnis...
Das bedeutet aber nicht, dass man Menschen mit ausländischem Hintergrund, die sich partout nicht an die Gesetze halten wollen, nicht trotzdem ausweisen kann.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass manche Leute mit ausländischem Hintergrund schon 20 und mehr richtige Verbrechen auf dem Konto haben, einfach weiter frei herumlaufen dürfen. Es gibt schon genug deutsche Straftäter, warum dann jemanden, der die allgemeinverbindlichen Gesetze ständig mit Füßen tritt, nicht ausweisen?
Wenn jemand zu mir nach Hause kommt und sich trotz mehrmaliger Aufforderung explizit gegen meine Regeln benimmt, beispielsweise raucht, die dreckigen Schuhe auf den Tisch legt und rumlärmt, dann schmeiß ich ihn auch raus, fertig ist Kiste.
Wenn ich in einem anderen Land bin, muss ich selbst mich auch an die dortigen Gesetze halten, ganz besonders wenn ich dort länger wohnen will.