Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die meisten straftäter kannst du nicht abschieben. Dann ist da die Frage, ob du wirklich jeden kleinkriminellen bei der ersten oder zweiten tat abschieben willst. Dann ist da die kosten und machbarkeitsfrage, ob du wirklich für jeden dieser kleinkriminellen nen 200.000 Euro fliegern chartern willst mit 5 Polizisten dabei die ihn aus seinem Haus holen und nach Hause begleiten.
@shionoro

Ich wünschte die Italiener hätten die Frage bei einem damals Kleinkriminellen Amri mit 'ja' beantwortet.

Und natürlich kostet nicht jede Abschiebung 200.000 Euro. Natürlich setzt man einen Hühnerdieb nicht alleine in einen Gulfstream Jet.

Weiterhin darf man ganz sicher von jedem, der unseren Schutz in Anspruch nehmen will, erwarten, ganz sicher nicht zwei Mal straffällig zu werden. Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Weiterhin ist doch wohl ziemlich plausibel, dass jemand, der aus einem anderen Land hierher kommt und sich gleich zu Anfang 2x etwas zu Schulden kommen lässt, in seiner heimat offensichtlich ganz ähnlich aufgestellt war. Das ist dann kein Hoppala, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit ein Lebensstil und vermutlich ist die daraus rsultierende droehnde Strafe in der Heimat dann auch gleich der wahre Fluchtgrund.

Ich kenne nun wirklich viele Menschen, die irgendwann hierher gekommen sind. Und eigentlich alle von denen werden hier nicht straffällig, weil es wohl vorher auch nicht zu ihrem Leben gehörte. Es ist ja nicht so, dass eine Migration kriminell macht. Sie macht aber auch den Kriminellen nicht besser.

Und Klein- Groß- Gewohnheits- oder Intensivkriminelle haben wir selbst mehr als genug, dafür brauchen wir keine weiteren Fachkräfte.

Es wird ja hier immer wieder betont, dass die allermeisten Migranten nicht kriminell sind. Das stimmt ja auch. Demzufolge sind dann ja die allerwenigsten Migranten kriminell. Und die können wir abschieben, wo soll denn das Problem sein.
Dabei geht es nicht nur um die Senkung der aktuellen Kriminalität. Es sendet ja auch ein Signal an andere Kriminelle, wenn ein Land Kriminelle eben nicht salbt, pudert und mit Transferleistungen überschüttet, sondern konsequent rausschmeisst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 11:44
@Tussinelda
Glaube ich jetzt auch. Es gibt die Möglichkeit zwischen Kulturen zu Switchen also ist es nicht statisch. Nur: wer immer in einem bestimmten kulturellen setting lebt wird aller voraussicht auch dadurch geprägt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 11:45
@shionoro

Irgendnwann in den 80ern sind ja kriminelle Libanesen Clans hier eingedrungen. Zunächst blieb das weitgehend unbemerkt.

Warum sind die denn ausgerechnet nach Deutschland gekommen? Ist ja nicht direkt ein Nachbarland.

Und die Clan Chefs von heute in Deutschland waren schon im Libanon kriminell, wie auch hier weiter oen schon von einem Mitglied gepostet.

Die suchen sich natürlich gezielt ein Land aus mit lascher Strafverfolgung und laschen Abschiebungen. Da drängt sich Deutschland ja geradezu auf. Dazu kommt, dass viele von denen ja ganz bewusst, falls doch mal festgenommen oder auch nur ein Strafzettel den Lambo ziert, ganz bewusst die Nazi Keule rausholen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-clan-groessen-laden-zum-clubhouse-abend-kampf-gegen-clankriminelle-mit-holocaust-verglichen/26885304.html

So lächerlich das ist und so sehr solche dummen Sprüche letztlich die Nazis verharmlosen, gibt es doch immer menschen, die sogar so dumm sind, auf diese Masche reinzufallen, als wäre es der Enkeltrick.

Wäre es nicht besser, wenn Deutschland dafür stehen würde, eine völlige Nulltolerenz gegen OK zu fahren, jeden Täter hart zu bestrafen und sofort nach der Haft abzuschieben? Stattdessen steht Deutschland für reihenweise Bewährungsstrafen.

Erinnerst Du Dich an den abgeschobenen Bremer Miri Clan Boss? Das Jubelgeheul der beteiligten Behörden, dass es ihnen gelingt einen Einzigen abzuschieben war doch an Peinlichkeit kaum überbietbar. Und ein paar Wochen später hieß es dann 'Hello again', wenn auch nicht für lange.

Bei all den Sätzen, die mit 'Deutschland als reiches Land muss doch wohl...' anfangen, sollte da mehr möglich sein und zwar viel mehr.
Dazu kommt halt, dass wir ein Land mit hohen Sozialleistungen sind, was auch noch mal Menschen anlockt und offenbar zum gewerbsmäßigen Sozialleistungsbetrug einlädt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Irgendnwann in den 80ern sind ja kriminelle Libanesen Clans hier eingedrungen. Zunächst blieb das weitgehend unbemerkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sind die denn ausgerechnet nach Deutschland gekommen? Ist ja nicht direkt ein Nachbarland.

Und die Clan Chefs von heute in Deutschland waren schon im Libanon kriminell, wie auch hier weiter oen schon von einem Mitglied gepostet.
es sind also kriminelle Clans hier eingedrungen.......und natürlich waren die auch schon vorher kriminell. Hast Du da irgendeinen Beleg, dass dem so ist? Den hätte ich gern.
hier, so sind sie nach Deutschland gekommen:
Die meisten Araber in Berlin sind Flüchtlinge. Sie kamen vor allem nach 1975 während des libanesischen Bürgerkriegs und nach der Machtübernahme durch Saddam Hussein im Irak im Jahr 1979 als Asylbewerber in die Bundesrepublik Deutschland. Die Einreise erfolgte zumeist illegal über Ostberlin; die Flüchtlinge erhielten am Flughafen Schönefeld ein Transitvisum für die DDR und fuhren mit der S-Bahn nach West-Berlin weiter, wo sie einen Asylantrag stellten. Die deutschen Behörden kontrollierten die Grenzen aufgrund des Berliner Sonderstatus nicht.[1] In den Statistiken wurden auch verfolgte Kurden als „Staatsbürger des Irak“ erfasst, so dass sich aus ihnen nicht ergibt, wie viele Araber aus dem Irak flohen.
Quelle: Wikipedia: Araber in Berlin


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 15:10
Der zitierte Beitrag von ribster wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Tatsachenbehauptung, Anekdote.
@Tussinelda

Erst mal ein Zitat aus dem Thread. Gleiches sagen auch alle Libanesen die ich kenne.

Diese Clan Typen waren auch schon im Libanon aus den gleichen Gründen so beliebt wie sie es hier sind.

Herr Miri fürchtete ja angesichts der drohenden Abschiebung selbst, Opfer einer Rache im Libanon aktiver Clans zu werden.

Es ist ja auch irgendwie unlogisch, als herzensguter ehrlicher Mensch hierher zu kommen um sofort danach ein Extremtäter in der OK zu werden.

Deshalb will die auch niemand im Libanon zurückhaben.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 15:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja auch irgendwie unlogisch, als herzensguter ehrlicher Mensch hierher zu kommen um sofort danach ein Extremtäter in der OK zu werden.
und es ist zudem auch bezeichnend mMn, weshalb die ausgerechnet nach D wollten. Sicherlich nicht deswegen, weil sie hier von der Justiz besondere Härte zu erwarten hatten.
Hätten ja z.B. auch nach Frankreich gehen können - da wollten sie offensichtlich nicht hin.
Und wenn alles nur an dem Sonderstatus Berlin lag, dann hätte man das vielleicht anders handhaben sollen, damit solche Leute keine Schlupflöcher hätten finden können.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich nicht deswegen, weil sie hier von der Justiz besondere Härte zu erwarten hatten.
Nicht nur das,wenn man hier mit ließt so wird man das Gefühl nicht los das sogar Teile der Bevölkerung Verständnis für die Täter auf bringt...ein Traum als Krimineller.:-)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 17:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe mal hier deine Beiträge gelesen, in einem Punkt bin ich mir nicht im Klaren:
Einerseits bist Du für Kitapflicht, Schule und Strafen andererseits treibst Du im Forum zwei Threads an mit Brauchen wir Schulen und Gefängnisse. Das passt aber nicht zusammen, daher fällt es mir schwer deine Vorschläge überhaupt zu diskutieren.
Der Punkt in diesen Threads ist aber ein anderer.

Nämlich, dass unser Schulsystem sehr ineffektiv ist und man das Konzept Schule komplett überdenken muss, GERADE weil unsere heutigen Schulen und unsere heutige UNterrichtsform in vielerlei hinsicht bei auffälligen Schülern (aber nicht nur denen) versagt.

Wir versagen dabei, mädchen vor gewalt zu schützen indem wir sie frühzeitig erkennen, wir versagen auch dabei, auffälligen Jungs durch Therapie und überhaupt Aufmerksamkeit für deren Problematik zu ermöglichen, nicht ein paar jahre später eine kriminelle karriere zu beginnen.
Und das ist schade, denn gerade in diesen jungen jahren kann man menschen noch dabei helfen, eine gesunde persönlichkeit zu entwickeln, die nicht in richtung kriminalität driftet.

Bei den Gefängnissen ist das ding, dass viele menschen nur in knast vs freiheit denken. So, als würde zu einer gesunden kriminalitätsbekämpfung eigentlich nur gehören, leute zu bestrafen. Das ist aber quatsch. Letztendlich müssen wir uns eingestehen, dass lange gefängnisstrafen, überhaupt gefängnisstrafen und auch abschiebung mittel sind, die eigentlich als notfallmaßnahmen angesehen werden müssen. Wenn gar nichts anderes mehr geht, weil alle präventionsmaßnahmen ausgeschöpft worden sind. Und dann sollte im Vordergrund nicht die strafe sondern die resozialisierung stehen.
Nur für die paar wenigen menschen, die man so nicht erreichen kann (und das sind meiner ansicht nach keinesfalls mehr als die hälfte der straftäter), für die bieten sich lange gefängnisstrafen oder sicherheitsverwahrung an. Unser System bekommt das aber nicht gut hin. Wir verteilen entweder zig bewährungsstrafen ohne irgendwelche resozialisierenden maßnahmen, oder wir stecken halt in den knast ohne gute konzepte, wie die person aus der kriminalität findet.
WIr interessieren uns nicht für prävention und dunkelziffern und schauen lieber auf die dafür nicht sehr aussagekräftige PKS. Und so kommt man natürlich zu falschen schlussfolgerungen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 21:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal ein Zitat aus dem Thread. Gleiches sagen auch alle Libanesen die ich kenne.
was kein Beleg ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist ja auch irgendwie unlogisch, als herzensguter ehrlicher Mensch hierher zu kommen um sofort danach ein Extremtäter in der OK zu werden.
klar, weil man als Kind ja schon ein ungemein böser und krimineller Mensch ist
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb will die auch niemand im Libanon zurückhaben.
das hat andere Gründe, es sind nun einmal keine Libanesen, sondern Staatenlose. Also brauchst Du das auch nicht anzuführen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wollten sie offensichtlich nicht hin.
wieso offensichtlich? Was ist denn der Grund, dass sie hierher gekommen sind? Gibt es da einen, den man nachlesen kann oder sind es Deine Vermutungen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.05.2022 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wollten sie offensichtlich nicht hin
um den Kontext herzustellen -> sie wollten nach D und nicht z.B. nach Frankreich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso offensichtlich?
verstehe deine Frage nicht.
Wenn sie z.B. nach Frankreich oder anderes Land gewollt hätten, wären sie ja dort hin ausgewandert. Aber sie sind nach D gekommen - also offensichtlich wollten sie nach D und nicht woanders hin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, weil man als Kind ja schon ein ungemein böser und krimineller Mensch ist
es kommen ja nun nicht nur Kinder - also ist dein Argument nur teilweise relevant.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 07:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um den Kontext herzustellen -> sie wollten nach D und nicht z.B. nach Frankreich.
nur stimmt das nicht, denn insbesondere nach Frankreich sind viele geflüchtet, insgesamt nach Europa. Hier nachzulesen, ab Seite 61.
http://ghadban.de/de/wp-content/data/Die_Libanon-Fluechtlinge_in_Berlin.pdf

also war Deutschland weder das einzige, noch das vorrangige Ziel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe deine Frage nicht.
Wenn sie z.B. nach Frankreich oder anderes Land gewollt hätten, wären sie ja dort hin ausgewandert. Aber sie sind nach D gekommen - also offensichtlich wollten sie nach D und nicht woanders hin.
weil Du davon ausgehst, dass wenn welche nach Deutschland kommen, keine woandershin flüchten und das ist eben eine Fehlannahme, mich hat interessiert, wie Du darauf kommst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erinnerst Du Dich an den abgeschobenen Bremer Miri Clan Boss?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es kommen ja nun nicht nur Kinder - also ist dein Argument nur teilweise relevant.
dieser Herr Miri war ein Kind, als er hier ankam. 7 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man also dieses Beispiel nutzt, dann unterstellt man, dass:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, weil man als Kind ja schon ein ungemein böser und krimineller Mensch ist



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dieser Herr Miri war ein Kind, als er hier ankam. 7 Jahre, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn man also dieses Beispiel nutzt, dann unterstellt man, dass:
@Tussinelda
Doch wohl eher durch das Vorbild aus dem eigenen Clan, für den Kriminalität offenbar selbstverständlicher Broterwerb ist und war.

Insofern war es sehr naiv, diese Leute überhaupt ins Land zu lassen.

Es war ideologisch verblendete Dummheit, jahrzehntelang engagiert wegzuschauen, wie sie sich entwickelt hatten.

Die hält ja auch in Teilen noch an, wenn bis heute manche Politiker die Existenz von Clan Kriminalität abstreiten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die Tatsache, dass viele Clan Angehörige keine eigenen Straftaten begehen, ist ja kein Gegenbeweis.

Weder unser Rechtssystem noch unsere Gesellachaft haben auf diese spezielle Kriminalitat eine Antwort.

Beispiel: in die italienische Mafia oder die Bandidos kann man wenigstens Informanten einschleusen. In ein kriminelles Netzwerk, zu dem nur Verwandte gehören können, geht das nicht.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 08:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern war es sehr naiv, diese Leute überhaupt ins Land zu lassen.
Wer hat da welchen Fehler gemacht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die hält ja auch in Teilen noch an, wenn bis heute manche Politiker die Existenz von Clan Kriminalität abstreiten, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Wer macht denn sowas?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder unser Rechtssystem noch unsere Gesellachaft haben auf diese spezielle Kriminalitat eine Antwort.
Hast du eine?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 08:56
@Tussinelda
okay, dann nehme ich meine Aussagen zurück.
Aber sacredheart's Vermutung (die mir sehr plausibel ist) schließe ich mich an:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch wohl eher durch das Vorbild aus dem eigenen Clan, für den Kriminalität offenbar selbstverständlicher Broterwerb ist und war.
@emanon
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder unser Rechtssystem noch unsere Gesellachaft haben auf diese spezielle Kriminalitat eine Antwort.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du eine?
warum sollte er denn eine haben, wenn das doch Aufgabe der Politik sein müsste.
Aber sogar @shionoro als Nicht-Politiker hatte Lösungsansätze aufgezeigt (welche jedoch bei Clankriminalität nur noch schwer greifen könnten bzw. ist das "Kind schon ganz schön tief im Brunnen" mMn) - aber dafür, wie auch für Bildung usw. wird ja immer zu wenig Geld locker gemacht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte er denn eine haben, wenn das doch Aufgabe der Politik sein müsste.
Was ist das denn für eine ausgesucht dämliche Frage?
Ist Nachdenken und das Finden von Lösungen auf ein Berufsbild (hier Politiker) beschränkt?^^


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 09:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist Nachdenken und das Finden von Lösungen auf ein Berufsbild (hier Politiker) beschränkt?^^
nachgedacht wurde ja hier im Thread schon - z.B. von shionoro.
sacredheart könnte also lediglich seine Ansätze für richtig erachten und wiederholen. Und falls nicht, dann bleibt nur Resignation, weil man eben sieht, dass im Grunde schon alles zu spät ist, sh noch mal das:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder unser Rechtssystem noch unsere Gesellachaft haben auf diese spezielle Kriminalitat eine Antwort
Aber deshalb - auch wenn man keine Lösung sieht (und die Politik für Bildung und Prävention nach wie vor zu wenig Geld locker macht) - kann man ja trotzdem mal dies und jenes zu diesem Thema in einem Diskussionsforum feststellen. Solche Feststellungen sind ja auch ein "Nachdenken".
Und für die Lösungen ist dann trotzdem die Politik zuständig, dabei bleibe ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 09:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer hat da welchen Fehler gemacht?
Das lässt sich nicht mehr leicht herausfinden. Sie sind überwiegend aus der DDR zu uns geschickt worden. Da hätte man zumindest andenken können, dass das die DDR Regierung nicht aus Nettigkeit tut.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer macht denn sowas?
Der zum Beispiel:
https://www.lokalkompass.de/essen-nord/c-politik/omeirat-ich-bin-abgeordneter-der-gruenen_a1135248

Herr Omeirat wettert beständig gegen den Begriff Clan im Zusammenhang mit Kriminalität.

Nach der Denkweise kann man auch den Klimawandel dadurch bekämpfen, indem man den Begriff nicht mehr verwendet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du eine?
Der Zeitpunkt ist leider verpasst. Man kann nur noch Schaden begrenzen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 09:29
@emanon

Wenn wir schon bei Lösungen sind:

Ich habe rein gar nichts gegen Sozialarbeit.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, wie man den 20jährigen Lambo Raser und Poser für eine Lehre mit 900 Euro Einstiegsgehalt begeistern will.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 09:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Herr Omeirat wettert beständig gegen den Begriff Clan im Zusammenhang mit Kriminalität.
Er erklärt in meinen Augen eigentlich recht gut, wogegen er antritt.
Die stereotype Verwendung des Begriffs 'Clan' im Zusammenhang mit Geflüchteten aus dem Libanon verdeckt, dass Straftaten immer Taten Einzelner sind. Stattdessen wird der Eindruck erzeugt, Menschen einer bestimmten Ethnie seien per se kriminell. Damit stigmatisiert man alle Menschen aus dieser Gruppe, die sich durch einen rechtschaffenen Lebenswandel und eine gute Integration in unsere Stadtgesellschaft auszeichnen.
Aus deinem Link.
Da bin ich bei ihm.
Verbrechen gibt es in jeder Ethnie und unter jeder Ideologie. Niemand wird das ernsthaft leugnen wollen.
Auch Justitia beschäftigt sich mit jeder Straftat gesondert und das macht in meinen Augen ebenso Sinn.
Wo hilft das Stigma "Clanmitglied" bei der Strafverfolgung, wie erleichtert es die Verurteilung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn wir schon bei Lösungen sind:

Ich habe rein gar nichts gegen Sozialarbeit.
Ich auch nicht. Allerdings sehe ich den Lösungsansatz nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.05.2022 um 10:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch Justitia beschäftigt sich mit jeder Straftat gesondert und das macht in meinen Augen ebenso Sinn.
Wo hilft das Stigma "Clanmitglied" bei der Strafverfolgung, wie erleichtert es die Verurteilung?
@emanon

Erleichtern tut es nichts. Aber es ist deutlich schwieriger zu ermitteln und da kann man nicht so tun als wären es Einzeltäter.

Bei vielen Prozessen gegen Clan Chefs bekamen doch plötzlich alle Zeugen Spontandemenz. Das dürfte bei Einzeltätern seltener sein.

Wenn Polizisten in Essen Clan Kriminelle Fahrer kontrollieren, kommt oft ein Mob von Zig Angehörigen dazu und wird laut und gewalttätig. Das passiert bei Markus Mustermann nicht.

Vermögen können innerhalb schwer übersichtlicher Familienstrukturen hin und her verschoben werden. Das kann Emil Einzelkind nicht in gleicher Weise.

Und es ist für Geschädigte, Ermittler und Richter nicht das Gleiche, ob sie es mit einem Einzeltäter zu tun haben oder ob da noch ein paar Hundert schlecht gelaunte Pressbären im Hintergrund sind.

Wenn die beschönigend Familien Union genannte Vereinigung in der waz die Polizei davor warnt, in ihre Viertel zu kommen, dann kann man da keine Verfolgung wir bei Einzeltätern machen.


2x zitiertmelden