Frau.N.Zimmer schrieb:Mir fällt eben auf, wenn in Serie Müll erzählt wird oder wie war das mit NC 1,1 bei Psychotherapie?
Weiß ich nicht. Den Post hab ich nicht gelesen, was war da?
Der Punkt ist, dass es schon recht doppelmoralisch ist, wenn man gar kein Problem imd Grundsätzlichen mit unbelegten Behauptungen hat, aber wenn jemand die in Frage stellt, weil die seinem Erfahrungswert nicht entsprechen, dann tauchst du auf? Sehr durchsichtig.
Optimist schrieb:ich denke, das vereinfachst du jetzt zu sehr.
Das Ganze ist viel komplizierter.
Ich sehe das ungefähr so wie mit Menschen welche Sekten verfallen. Das sind ja deswegen auch keine böse Menschen, aber es ist sehr schwer, jemanden da rauszuholen, wenn er nicht selbst einsieht, dass er da raus will.
Da könnte kein Therapeut etwas ausrichten, wenn jemand seine Sekte gut findet und immer weiter macht.
Und so sehe ich das auch bei manchen Gewalttätern, welche aufgrund von Indoktrinierung keinerlei Unrechtsbewusstsein haben. Das hat bei denen dann auch nichts mit "von Grund auf schlechter Mensch" zu tun.
Nein, ich glaub nicht. Ich glaub das ist genau so wie ich das gesagt habe. Es gibt die eine Gruppe von menschen die sagen "die und die sind unwiderbringlich böse" mit wechselnden argumenten.
Manche sagen das mit biologischen grundlagen (heute selten), andere sagen dann, es sei ja die kultur und erziehung. Der Punkt ist aber, dass man zum schluss kommt "kann man nix machen" und damit sein eigenes Verhalten rechtfertigt.
So wie es hier auch getan wurde. "Kann man nix machen, die Kindersoldaten sind jetzt trauamtisiert und gewalttätig, sie sollten in Somalia bleiben und hier kein Asyl bekommen."
"der sieht das selbst nicht ein" ist da auch so eine Ausrede. Das behauptet man ja einfach. Es ist nicht so, als würde man hier jetzt tolle daten und zahlen darüber vorlegen, oder wissenschaftliche berichte, dass flüchtlinge so unheimlich gewalttätig wären und selbst thearpie und gute integration da nix bringt.
Nö. Man behauptet einfach, dass das so ist und denkt sich noch ein paar sachen aus, um zu begründen, dass die halt aus deutschland raus sollen. Egal, ob das deren Leben gefährdet oder nicht.
Denn die sind jetzt nunmal böse, ob nun aus tradition, indoktrination oder sonstwie, und das wars halt.