@sacredheart Man möge unbesorgt sein, man wird schon Gründe finden wieso "Der Westen" ™ oder eben Europa etc pp Schuld trägt. Oder auch "wir" Schuld tragen.
Es ist ganz lustig wenn ich darüber nachdenke, es gibt scheinbar auf "beiden Seiten" Leute die Probleme im Kern nur einseitig verorten können und kaum Mittelwege bzw. diversere Betrachtungsweisen heranführen können.
Fairerweise spreche ich damit auch alle an.
Es kann nicht sein, pauschal von "den Migranten" zu sprechen, als wäre es eine homogene Masse. Es kann aber auch nicht sein, nach dem Herausstellen von möglichen oder realen Problemen durch Migration den Buhmann immer auf die Zielgesellschaft, Europa, den Westen oder "uns" zu schieben, da wir je nach Argument heute wenig bis nichts dafür können.
Während manche Gegenargumente nachvollziehbar sind, verkrampfen und versteifen sich aus meiner Sicht heraus manche so sehr, dass es sowohl lustig (Comedy Tag als neuerliches Beispiel) als auch traurig, selten absurd wird.
Am Ende kann ich hier keinen bekehren, will es vielleicht auch nicht zwingend. Jeder muss selbst entscheiden, ob er/ sie Dinge nicht aus anderer Perspektive nachvollziehen möchte, es mal probiert. Auch, um andere vielleicht (etwas besser) zu verstehen.
Wenn wir aber immer einseitig den Buhmann in eine Ecke schieben und mögliche Probleme zerreden (nachvollziehbare Argumente aussen vor!) dann drehen wir uns hier auch noch in 5 Jahren im Kreis, labern das Gleiche und beziehen uns höchstens dann auf neuerliche Fälle.
Ok, na dann Prost. Aufs nächste Jahrzehnt in diesem Thread mit vermutlich den gleichen Usern.