Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.971 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann basiert deine Meinung also ausschliesslich auf Vorurteilen.
nein, ich hatte begründet, worauf sie basiert, das erkennst du halt nur nicht an und unterstellst mir Vorurteile.
Aber macht nichts, wenn du das so siehst, dann ist es eben so.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die ganzen Missbrauchsskandale der Kath. Kirche schon vergessen?!?
die haben doch nun aber nichts damit zu tun:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder die ganzen katholischen in Deutschland die auch keine Priesterinnen werden dürfen
Dann schon eher indirekt damit:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:oder deren Priester nicht heiraten dürfen?
aber es ist bei uns halt trotzdem nicht usus, dass eine Frau sich verhüllen muss - auch eine Katholikin nicht - weil es ja Prister geben könnte, welche mit Reizen nicht umgehen können.
Und wozu gibts eigentlich die legalisierten Freudenhäuser? Haben die Prister etwa nicht genug Kohle?

Und zu den Ehrenmorden - was näher an Migrantengewalt-Thema wäre - sagst du nichts?
Solche Ehrenmorde gibts unter Deutschen (ohne MH) meines Wissens nach nicht, jedenfalls nicht der Familienehre halber.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu den Ehrenmorden - was näher an Migrantengewalt-Thema
geht es um Ehrenmorde an sich oder sind sie Ursache für andere Schreckenstaten?
wie verbreitet ist das in den "afrikanischen Ländern" und ist das dort verboten?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie verbreitet ist das in den "afrikanischen Ländern" und ist das dort verboten?
es geht mir nicht nur um afrikanische Länder, sondern um alle Länder, wo sowas geschieht.
Die strafrechtliche Seite steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es geht eben auch um die Stellung der Frauen insgesamt. Wenn sie nicht so spuren wie es ein Pascha will, dann gibts unter Umständen blutige Konsequenzen.
Und meinst du wirklich, sowas wird in solchen Ländern dann recht oft angezeigt?
Die Dunkelziffer vermute ich dann also als ziemlich hoch.

Und wenn Gewalttätigkeiten aus solchen Gründen hierzulande passieren, glaube ich auch nicht, dass die Frauen sich in großer Anzahl trauen das anzuzeigen.

Aber wie gesagt, wer halt glaubt, es gibt keine kulturellen und soziologischen Unterschiede (aufs Allgemeine bezogen - Ausnahmen gibt es immer und überall), da muss ich das so hinnehmen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht eben auch um die Stellung der Frauen insgesamt.
das bedeutet, dass Frauen in den 50er in D häufig vergewaltigt und geschlagen worden sind?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das bedeutet, dass Frauen in den 50er in D häufig vergewaltigt und geschlagen worden sind?
es geht um heutzutage. Wir leben doch nicht in der Vergangenheit :)

Keiner bestreitet, dass früher auch bei uns sehr viel im Argen lag.
Aber ich denke - so im Allgemeinen - hat sich heutzutage das Weltbild- und Frauenbild sehr zum Positiven geändert.
Nur noch nicht bei allen - bei manchen Migranten halt noch nicht (ehe wieder "Klagen" kommen ;) , auch wenn es OT ist: Ja auch bei manchen Deutschen nicht... fragt sich aber halt immer wieder, vieviel Prozente?)



2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht um heutzutage. Wir leben doch nicht in der Vergangenheit
ja, aber wenn das Frauenbild die Ursache ist, müssen damals Frauen häufig geschlagen und vergewaltigt worden sein.
Also? Was ist?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, aber wenn das Frauenbild die Ursache ist, müssen damals Frauen häufig geschlagen und vergewaltigt worden sein.
kann ich mir auch gut vorstellen, dass es schlimmer war als jetzt und die Frauen zeigten sicher auch nur selten an.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geht es um Ehrenmorde an sich
auch mit.
Die gibts und gabs meines Wissens weder damals noch heute bei Deutschen ohne MH.
Falls ja, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und nehme dann alles zurück.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer halt glaubt, es gibt keine kulturellen und soziologischen Unterschiede
Die gibt es zwischen allen großen Kulturbereichen (Westen - islamischer Kulturbereich - Asien - Ostasien - Zentralafrika). aber das hat erst mal nichts mit dem durchschnittlichen Quotienten abweichendem Verhaltens zu tun. Die Devianzen sind halt unterschiedlich: Westler und Ostasiaten begehen z.B. mehr Wirtschaftskriminalität, andere mehr Gewaltkriminalität.

Geahndet wird alle Kriminalität in allen Kulturbereichen. Und über die Sozialisation des Einzelnen sagt es nicht viel aus; vor allem darf nicht von der Kultur auf die Form der Sozialisation geschlossen werden; der einzige Unterschied ist eher, dass in traditionell-patriarchalischen Gesellschaften, wozu bis vor 50 Jahren auch noch der Westen gehörte, die Position der Frau eine schwächere ist als die des Mannes, was allerdings mit der Häufigkeit von Straftaten rein gar nichts zu tun hat. Bis vor 50 Jahren war es auch bei uns noch erlaubt, dass der Mann die Frau und die Kinder schlug, beispielsweise. Das wurde erst später ein Straftatbestand. Ich bin als Kind auch noch verprügelt worden, ohne dass ich deswegen gleich zu den Bullen laufen konnte. Die hätten nur gelacht und mich rausgeschmissen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht um heutzutage. Wir leben doch nicht in der Vergangenheit
Du musst es aber historisch sehen, um vergleichen zu können. Aber noch ein mal: Kultur hat nichts mit abweichendem Verhalten (innerhalb der Kultur selbst, nicht im Vergleich zu unserer) und Kriminalitätsentwicklung zu tun, sonst kommt man zu dem hier leider vorherrschenden verzerrten Bild, Muslime seien von Kultur aus krimineller. Das ist schlicht falsch und lässt sich auch statistisch nicht belegen. Migranten aus islamischen Ländern mögen häufiger Konflikte per Gewalt zu lösen versuchen, dafür fallen sie andererseits in Wirtschaftskriminalität praktisch überhaupt nicht auf. Bezogen auf die Kriminalitätsrate insgesamt fallen sie im Vergleich daher auch nicht aus dem Raster. Wer was anderes behauptet, muss das aufweisen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gibts und gabs meines Wissens weder damals noch heute bei Deutschen ohne MH.
Mord ist Mord. Bein uns wurde das in Sachen Ehre bis vor ca. 150 Jahren meist per Duell erledigt.
Wikipedia: Duell


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Bei uns wurde das in Sachen Ehre bis vor ca. 150 Jahren meist per Duell erledigt.
da haben wir es doch wieder - vor zig Jahren .
Wir leben aber jetzt - und da gibts das bei Deutschen nicht mehr.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Devianzen sind halt unterschiedlich: Westler und Ostasiaten begehen z.B. mehr Wirtschaftskriminalität, andere mehr Gewaltkriminalität
gut und schön, hier im Thread gehts aber nicht um Wirtschaftskriminalität sondern um Gewalt.
"andere mehr Gewaltkriminalität" -> das ist der Punkt
Zitat von RealoRealo schrieb:Migranten aus islamischen Ländern mögen häufiger Konflikte per Gewalt zu lösen versuchen,
genau darum gehts hier im Thread.
Zitat von RealoRealo schrieb:Geahndet wird alle Kriminalität in allen Kulturbereic
ich schrieb schon oft, dass mein Fokus hier im Thread nicht auf der Ahndung liegt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Und über die Sozialisation des Einzelnen sagt es nicht viel aus
wenn du negierst, dass es in unterschiedlichen Regionen - im Allgemeinen - unterschiedliche Tendenzen gibt, bitte - ich sehe das nicht so, dass es überall gleich ist. Und weiter oben hast es sogar bestätigt.
Zitat von RealoRealo schrieb:der einzige Unterschied ist eher, dass in traditionell-patriarchalischen Gesellschaften, wozu bis vor 50 Jahren auch noch der Westen gehörte, die Position der Frau eine schwächere ist als die des Manne
ja eben, meine Rede.
Damals auch bei Deutschen, bei manchen Großfamilien noch gehäuft in der Gegenwart.
Zitat von RealoRealo schrieb:was allerdings mit der Häufigkeit von Straftaten rein gar nichts zu tun hat.
ach so, die Sozialisation hat so gar nichts mit dem Potential für Gewalt zu tun - gut zu wissen (glauben muss ich das jedoch nicht)
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber noch ein mal: Kultur hat nichts mit abweichendem Verhalten (innerhalb der Kultur selbst, nicht im Vergleich zu unserer) und Kriminalitätsentwicklung zu tun, sonst kommt man zu dem hier leider vorherrschenden verzerrten Bild, Muslime seien von Kultur aus krimineller
das sagt doch auch gar keiner, was ist das für eine seltsame und pauschale - zudem falsche Schlussfolgerung ?

Es geht lediglich um mögliche Ursachen - und zwar nur bei denen welche kriminell werden. Damit wird doch nicht im geringsten gesagt, dass alle Muslime kriminell seien.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:51
@Realo

Na ja nicht erst seit Elvis sind Steinigungen hier schon ne ganze Weile nicht mehr Stand der Dinge bei uns.

Wenn ich die Wahl hätte ich fürs Vögeln gesteinigt werde oder ne Weile von ein paar Dorftratschen geschnitten werde hätten sich die verkalkuliert die schon mal ein paar runde oder spitze oder ne Tüte Kies besorgt hätten.

Der Vergleich hinkt nicht nur der ist beidseits amputiert.

So ein grausamer Ritualmord ist doch noch was anderes als für die gleiche Sache kein hi five zu kriegen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und zu den Ehrenmorden - was näher an Migrantengewalt-Thema wäre - sagst du nichts?
2019 gab es 7 Ehrenmorde. Ich sehe da jetzt keine überbordende Gewalt die ein Gesellschaftliches Problem darstellt. Klar, jeder Mord ist einer zu viel aber bei so geringen Fallzahlen auch nicht wirklich ein Problem.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:2019 gab es 7 Ehrenmorde. Ich sehe da jetzt keine überbordende Gewalt die ein Gesellschaftliches Problem darstellt.
nur wenn man davon ausgeht, dass es diesbezüglich keine Dunkelziffer gibt ... zB der eine oder andere Autounfall welcher nicht als Mord auftaucht.
Und wie ist das eigentlich mit diesen Großfamilien und Clans, welche auch ihre eigenen Friedensrichter haben - sind die bei den hiesigen Behörden eigentlich alle ordnungsgemäß gemeldet? Was ich damit fragen will, würde es auffallen, wenn da mal eine Frau nicht mehr da ist?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gut und schön, hier im Thread gehts aber nicht um Wirtschaftskriminalität sondern um Gewalt.
Wenn man vergleichen will, braucht man die Werte zu anderen Kulturen, schließlich leitest du dein ganzes komisches Sozialisationsbild von der "anderen" Kultur her ab. Versuch also nicht mir vorzuschreiben was ich schreiben darf und was nicht. Außerdem bist du noch kein Mod.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb schon oft, dass mein Fokus hier im Thread nicht auf der Ahndung liegt.
ich schrieb schon oft, dass mein Fokus hier im Thread auch auf der Ahndung liegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn du negierst, dass es in unterschiedlichen Regionen - im Allgemeinen - unterschiedliche Tendenzen gibt, bitte
Danke. Aber wenn du in 1000 islamische Familien hier gehst mit einem Fragebogen zur Sozialisation ihrer Kids und ihrer eigenen Sozialisation, haben wir wenigstens handfestes Material, das wir einordnen und im besten Fall sogar zu einer Theorie bringen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, die Sozialisation hat so gar nichts mit dem Potential für Gewalt zu tun
Die schon, aber wir reden hier von Kulturunterschieden. Um zur Sozialisation was sagen zu können, musst du erst die Sache mit den Fragebögen erledigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagt doch auch gar keiner
Dann frag ich mich, warum seit 2009, wo ich hier zu lesen begann, 2/3 aller Beiträge aus dem Polit-Bereich Islam zum Thema haben und dass ich die Mehrheitsmeinungen dazu so gut kenne, dass deine Behauptung nicht mehr haltbar ist. Sarrazin hat das sogar kulturgenetisch zu erklären versucht; auf so einen Trichter muss man erst mal kommen. Das böse Arabergen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:08
@McMurdo

7 Ehrenmorde sind keine überbordende Gewalt? interessante Einstellung.

Warum regen sich denn so viele Amerikaner gerade wegen einem einzigen Tötungsdelikt auf?

Ab welcher Zahl von Ehrenmorden würdest Du es denn als Zeichen von überbordender Gewalt ansehen?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man vergleichen will, braucht man die Werte zu anderen Kulturen
meinst du mit Vergleichen sowas hier zB?:
Zitat von RealoRealo schrieb:Migranten aus islamischen Ländern mögen häufiger Konflikte per Gewalt zu lösen versuchen
Zitat von RealoRealo schrieb:ich schrieb schon oft, dass mein Fokus hier im Thread auch auf der Ahndung liegt.
das sei dir unbenommen, aber dann halt ohne mich.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wenn du in 1000 islamische Familien hier gehst mit einem Fragebogen zur Sozialisation ihrer Kids und ihrer eigenen Sozialisation, haben wir wenigstens handfestes Material, das wir einordnen und im besten Fall sogar zu einer Theorie bringen können.
diese hier?:
Zitat von RealoRealo schrieb:Migranten aus islamischen Ländern mögen häufiger Konflikte per Gewalt zu lösen versuchen
----------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, die Sozialisation hat so gar nichts mit dem Potential für Gewalt zu tun
Zitat von RealoRealo schrieb:Die schon
na da sind wir uns also doch einig.
Zitat von RealoRealo schrieb:aber wir reden hier von Kulturunterschieden
also dann muss ich wieder fragen, das hier zB ?:
Zitat von RealoRealo schrieb:Migranten aus islamischen Ländern mögen häufiger Konflikte per Gewalt zu lösen versuchen



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese hier?
Nein, wir wissen dann Genaueres.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na da sind wir uns also doch einig.
Wie kennen sie aber nicht, wir spekulieren darüber, das ist unwissenschaftlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also dann muss ich wieder fragen, das hier zB ?
eine unwissenschaftliche Spekulation ("mögen")

.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:30
@Optimist

Ob es wohl einen Grund hat dass die meisten Herkuntsländer seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten Orte massiver Gewalt sind?

Nicht dass das noch was mit den Einwohnern zu tun hat....


...kann ja eigentlich nicht oder?

Dass Gewalt Gewalt erzeugt möchten halt manche eigens bewiesen haben seltsamerweise aber nur bei Migrantengewalt.

Bei Gewalt in der Familie in der Schule bei der Polizei tun sich die gleichen Menschen viel weniger schwer Strukturen zu erkennen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:2019 gab es 7 Ehrenmorde. Ich sehe da jetzt keine überbordende Gewalt die ein Gesellschaftliches Problem darstellt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:7 Ehrenmorde sind keine überbordende Gewalt? interessante Einstellung.
Na, das ist doch mal wieder ein super Beispiel einer realen Relativierung, auch wenn sie von McMurdo kommt.
Witzig finde ich auch, dass die politisch korrekten Mitdiskutanten hier das Wort "Ehren"mord einfach so übernehmen, keine Schnappatmung, keine Verbesserungsvorschlag.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:36
@MajorQuimby

Wie willl man den Begriff auch beschönigen? Da fehlt mir die Fantasie. Ich warte aber auch darauf dass manche versuchen das dem THEMA :Die meisten Unfälle passieren im Haushalt zuzuordnen.

Ich warte ja auch immer noch auf die Zahl ab der feige Morde an den eigenen Angehörigen als ernstes Problem gesehen werden dürfen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2020 um 21:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Gewalt in der Familie in der Schule bei der Polizei tun sich die gleichen Menschen viel weniger schwer Strukturen zu erkennen.
so isses.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Witzig finde ich auch, dass die politisch korrekten Mitdiskutanten hier das Wort "Ehren"mord einfach so übernehmen, keine Schnappatmung, keine Verbesserungsvorschlag.
Es gibt offensichtlich kein korrekteres Wort, sonst wäre das vielleicht schon im PC-Thread durchgenommen worden ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich warte ja auch immer noch auf die Zahl ab der feige Morde an den eigenen Angehörigen als ernstes Problem gesehen werden dürfen.
das gibts ja auch bei Deutschen.
Nur ist die andere "Qualität", dass ja sogar noch Familienmitglieder zu solchen Morden unter Umständen angestiftet werden (las ich zumindest mal hier im Thread)


melden