cesare schrieb:Weil ich wirklich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung gibt, auf solche Probleme zu reagieren. Und zwar so, dass sie gelöst werden. Lösung heißt für mich nicht "wegschauen", sondern was ändern. Wenn die sich woanders, auf abgelegenen Parkplätzen prügeln passiert das auch nicht in luftleeren Raum. Und mal ganz ehrlich; Das muss auch nicht sein.
Die erste verantwortung ist aber, die, die sich an regeln halten, vor denen, die es nicht tun, zu schützen.
Das passiert mit einem rauswurf.
Denn es ist NICHT die verantwortung der gesellschaft, jemanden zu hofieren und sich bei ihm anzubiedern, nur, damit er, wenn er sich wie die axt im walde benimmt, in ein Freibad gehen kann.
Das ist VOLLKOMMEn falsches denken. Die Gesamtgesellschaftliche verantwortung muss sein, regelbruch konsequenzen folgen zu lassen. Das passiert oft nicht. Wenn diese Jungs sehen, dass das recht des stärkeren gilt, werden sie es anwenden.
Du kannst da irgendwelche badstreitschlichter hinstellen die dann dreimal bittebitte sagen, wenn die jungs übertreiben. Vielleicht sind sie dann nur noch halb so aggressiv und asozial, aber immer noch leute, die man in einem bad nicht dulden muss und nicht dulden sollte.
Es MUSS nicht sein, dass die sich auf parkplätzen boxen. Aber das ist wesentlich besser als im freibad wo familien mit kindern sind.
Es ist deren verantwortung, nicht meine, auch nicht die des staates, sich an wirklich einfache regeln zu halten.
Wir reden hier nicht davon, dass die jungs obwohl es verboten sind einmal vom beckenrand gesprungen sind, nicht von solchen lappalien. Wir reden von leuten, wegen denen mehrere badegäste den notruf alarmieren.
Und vielleicht würden die darüber nachdenken, sich halbwegs zu benehmen, wenn sie sonst an heißen tagen nicht mehr ins freibad dürfen. Wenn sie das allerdings weiterhin so durchziehen können, sorgt das nur dafür, dass sich kaum noch einer traut, überhaupt was zu sagen oder irgendwen zu rufen. bringt ja nix, weil es keine konsequenzen gibt.
cesare schrieb:Ja, ist doch super! Da habt ihr euch Räume geschaffen, wo ihr unter euch wart, das ist wichtig. Es ist etwa auch wichtig für kleine Kinder, dass die Räume (im Sinne von Orten) haben, wo die toben und rum schreien können. Das sollen die aber nicht im Restaurant machen- auch wenn manche Eltern (gerade viele Akademiker, "Helikoptereltern", wenn ich das so polemisch einschieben darf) anderer Meinung sind.
Natürlich sollen auch Jugendliche auch austesten und ausrasten dürfen. Aber du sagst ja selber; ihr wusstet dass ihr das nicht im vollen Spaßbad macht.
Gegenseitige Rücksichtnahme im gemeinsamen Raum.
Ja, genau. Aber das kann ich doch den Problemjugendlichen von heute auch zumuten, oder? Die meisten Jugendlichen heute machen das auch so. Es ist nicht so, als würden sich alle jungs in bädern so benehmen. Aber genau deshalb müssen wir die wenigen, die es tun, sofort aus dem verkehr ziehen. Sonst wird deren verhalten belohnt und das verhalten derer, die sowas nicht tun, bestraft.
Ich bin sicherlich keiner, der will, dass jugendliche angezeigt werden weil die mal irgendwo graffiti gesprayed haben oder was kaputt gemacht haben irgendwo. Aber der eigentlich gemeinsame raum für Kinder und Eltern, der das Freibad mal war (natürlich auch für andere, aber auch für sie) wird empfindlich gestört wenn man solche verhalten duldet.
Die kontrolle, die du oben ansprichst, findet da ja gar nicht statt. Man ignoriert so gut es geht (weil man weiß, was ansonsten passiert) und wenn man mal irgendwen rauswerfen will wird man bedroht und muss mindestens die polizei rufen. Das macht auch was mit den bademeistern und den gästen.
Das kennt doch jeder: Der Choleriker bekommt oft das, was er will, weil keiner bock hat, sich mit ihm auf einen streit einzulassen.