CosmicQueen schrieb:Du glaubst also...
Was wäre denn richtig?
Schaut man sich nur mal die Liste an Ehrenmorden von 2019 an, warum sind die Täter meist aus islamischen Ländern und keine Spanier, Griechen oder Italiener mit dabei? Liegt es vielleicht doch an der Sozialisierung und somit der Prägung der jeweiligen Herkunftsländer?
http://www.ehrenmord.de/doku/2019/doku_2019.php
Ich schalte mich da mal ein.
Ich habe mir mal die Seite angeschaut, die du da verlinkt hast. Sollte sich übrigens jeder anschauen, der darauf Bezug nehmen möchte. An deiner Stelle würde ich die nicht als Grundlage für eine Diskussion nehmen. Die Seite selber bedient sich u.a. an der BILD als Quelle. Darüber kann man denken, was man möchte - ich finde es unglücklich.
Was mir aber so richtig aufstößt, sind die Fälle.
Erst, wenn man genau hinschaut fällt einem auf: Als "Ehrenmorde" (unter eben diesem Titel!) sind Morde aufgelistet, die gar keine Morde sind.
Von 40 dort aufgelisteten "Morden" sind alleine 50% Fälle, in denen es gar kein Mordopfer gab - das Opfer überlebte, es handelte sich maximal um Mordversuche. Nicht falsch verstehen - auch Mordversuche sind zum Kotzen im Strahl, aber ein Mord ist nur dann ein Mord, wenn ein Täter sein Opfer tötet.
Dann sind von den 40 Fällen die meisten reine "Beziehungstaten" - sprich: Ehemann/Partner/Verlobter ermordet oder verletzt seine Freundin/Frau/Verlobte schwer.
Dazu habe ich eine ganz konkrete Frage: Warum ist es ein "Ehrenmord", wenn z.B. ein türkischer Staatsangehöriger in Deutschland seine türkische Frau erschlägt - aber es ist kein Ehrenmord, wenn Karl-Heinz Schmidt seine Frau Waltraud erschlägt?
Warum ist
dieser Täter hier kein "Ehrenmörder"? Hingegen ist
dieser (Archiv-Version vom 22.08.2019) Täter hier als "Ehrenmörder" gelistet? (Anm.: In dem Fall ist nicht einmal ermittelt, was geschehen ist.).
Woher weiß die Autorin dieser Website, das es ein Ehrenmord war - wobei nicht einmal die Polizei weiß, was überhaupt passiert ist?
Sorry, das ist nix gegen dich, aber die Quelle ist echt unter aller Würde.
Die Dame, die diese Seite betreibt, definiert ja sogar selber, was ein "Ehrenmord" ist. Dabei hat ihre Definition mit dem, was tatsächlich ein Ehrenmord ist, nicht ganz so viel zu tun. Sie schreibt selbst:
Eine gängige Definition lautet: Ein Mord ist ein Ehrenmord, wenn der Täter als Motiv für seine Tat die Familienehre angibt.
Und listet dann munter unter "Ehrenmorde 2019" Fälle auf, bei denen die Täter so rein gar nicht "Ehre" als Tatmotiv angeben? Da kann ich so richtig steil gehen, wenn ich den Murks da lese.
Sie selber entscheidet in ihrer Definition, das jeder Beziehungstäter (was anderes waren die Täter dort nicht) ein Ehrenmörder war. Der eine Täter ist Ehrenmörder, der im Streit seine Freundin umbringt, weil die sich von ihm trennen will. Ja... das liest man ja öfter. Also, ich meine jetzt so auch bei deutschen Tätern und Opfern. Und dann ist Täter A ein Ehrenmörder, Täter B aber nicht?
Schaust du mal unter diesem
Link, findest du einen Haufen Treffer. Alles Beziehungstaten, in denen ein Ehemann seine Ehefrau getötet hat/getötet haben soll.
Die sind aber alle keine Ehrenmörder? Sorry, aber wenn Ali H. sich mit seiner Frau Fatima streitet, und sie im Zuge dieses Streits tötet, ist das für mich das gleiche, als wenn Kevin S. seine Frau Chantal bei einem Streit erwürgt.
Den ersten Fall würde die Dame als "Ehrenmord" auflisten, den zweiten Fall aber nicht.
Das ist einfach eine sehr, sehr fragwürdige Quelle. Sie konstruiert Ehrenmorde ohne Mord, ohne klares Motiv, teils sogar ohne abgeschlossene Ermittlungen, damit mehr zusammen kommen. Und alle diese Fälle haben bei ihr einen gemeinsamen Nenner: Der Täter war kein Deutscher. Keine Ahnung, ob das Hetze sein soll, ob sie einfach nur etwas verwirrt ist, oder ob sie aus persönlichen Gründen ein Problem mit ausländischen Männern hat (gekränktes Ego, in die Brüche gegangene Beziehung oder sowas), aber die Dame hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Mich wundert, dass das noch niemandem aufgefallen ist.
Jetzt mal ohne Mist:
Wenn Stefan sich mit Karin streitet weil er vermutet, sie gehe fremd, und sie ihm vorwirft, sie zu vernachlässigen... und die sich dann beide in Rage regen und sich gegenseitig Dinge von vor 15 Jahren vorhalten, Stefan dann irgendwann die Nerven durchknallen und er Karin erwürgt - dann ist das ein Mord.
Wenn Stefan aber Üzgür heißt, und Karin heißt Hatice - dann ist das für die Betreiberin der Seite kein Mord, sondern ein Ehrenmord.
Das ist einfach nur bescheuert, sorry.
Du hattest ja die Frage gestellt:
warum sind die Täter meist aus islamischen Ländern und keine Spanier, Griechen oder Italiener mit dabei? Liegt es vielleicht doch an der Sozialisierung und somit der Prägung der jeweiligen Herkunftsländer?
und beziehst dich auf die Seite als Quelle.
Wenn ich dir jetzt 40 Fälle aus 2019 präsentiere, in denen Günther, Andreas oder Willi ihre Frau/Freundin/Ex erstochen, niedergeschlagen oder schwer verletzt haben - was bleibt dann noch von der Mutmaßung übrig, das es vllt. doch an der Prägung der jeweiligen Herkunftsländer liegen könnte?
Nicht mehr viel, oder?