@Gwyddion Ja.
Nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag: Ich habe mit meinem Verkaufsleiter über solche Vorfälle gesprochen. Was für mich persönlich selbstverständlich ist, hat er mir sogar noch gesagt. Wenn ich das Gefühl habe, es kommt zur Eskalation, die Leute gehen lassen. Selbst wenn sie nachweislich geklaut haben. Es würde ja so oft in den Zeitungen stehen, dass Menschen mit Messern angegriffen werden. Selbst bei den Chefs anscheinend, die im Wesentlichen ihren Umsatz im Kopf haben, ist das wohl schon angekommen.
Das große ABER: Dauerhaft Security und Ladendetektiv im Laden zu haben, immernoch schwierig durchzusetzen bei den Chefs. Auch in diesem Sinne muss ich, müssen andere, ja nicht für Sparmaßnahmen oder dergleichen den Kopf hinhalten.
Aber okay, es gibt Leute, die sich damit beschäftigen müssen. Die auch für Jugendliche, wie in Saarlouis, Lösungen finden müssen. Es wird übrigens immer gesagt, die Politik ist Schuld. Aber Politik wird ja durchaus getragen von Mehrheiten. Politik hat eine Mehrheit, wenn genug Menschen eine gewisse Politik mittragen? Wenn so viele Menschen grün wählen, dann scheint der Problemdruck nicht so groß zu sein, dass viele Menschen einen Politikwechsel wollen?
@staples Erziehungsstile. Zum Beispiel. Wenn du in manche migrantische Familien hineinschaust, findest du da unter Umständen die Dominanz von autoritären Erziehungsmethoden. Mein Vater zum Beispiel, ich bin nicht mit ihm groß geworden, hat alle meine drei Halbgeschwister in seiner neuen Familie geschlagen, dass gehörte definitiv zu seinen "Erziehungsmethoden". Ich habe ihm einmal gesagt, dass das nicht in Ordnung ist, aber er sagte mir, ich wäre Deutscher und kann ihn einfach nicht verstehen. Er macht aus einem Jungen einen Mann und aus einem Mädchen eine Frau. Und ich denke mir, ist doch mir egal. Ich finde das immernoch nicht in Ordnung. Mein Vater und ich sind eigentlich nur unterschiedlicher Meinung. Deswegen verstehen wir uns nicht.
Meine drei Halbgeschwister haben alle eine Ausbildung gemacht, sind nicht kriminell und leben "normal" ihr Leben. Was ist aber, wenn sich Kinder und Jugendliche an Gewalt gewöhnen und sie selbstverständlich selbst ausleben? Sie schlagen zu, und werden geschlagen. Da sie aber ohnehin so oft geschlagen wurden, was sind dann noch Schläge für sie? Und wir schreiben jetzt über in Deutschland geborene, wenn du möglicherweise (junge) Leute aus den Ghettos von Marokko, Nigeria oder sonstwoher hast, au Weia.
Und so kann dann auch ein Gespräch ablaufen:" Bei uns in der Türkei...." oder " Bei uns im Kosovo...."
Deutschland ist ein reiches Land, seine Bürgerinnen und Bürger sind dieses reiche Land gewohnt. Es gibt Armut, schon. Aber das ist keine Armut wie in Marokko oder Nigeria.
Ein deutscher Polizist kann auch hart sein, es gibt gewalttätige Polizisten. Es gibt unfreundliche, rassistische, diskriminierende Polizisten. Deutsche Polizisten kennen harte Gewalt von 1. Mai Demos. Sie kennen aber nicht die Form von Gewalt, die noch extremer sein kann.
Schau mal hier:
Kurdische Gewaltorgie erwischt Polizei eiskalt
Beim Kurdischen Kultur-Festival kam es am Samstag zu einer regelrechten Gewaltorgie, die die Polizei kalt erwischte. Einen solch „enormen Gewaltausbruch“ habe er in 30 Jahren Polizeiarbeit noch nicht erlebt, sagte der Sprecher der Mannheimer Polizei, Martin Boll, sichtlich erschüttert. Beamte mussten sich hinter Fahrzeuge werfen, um Pflastersteinen oder Feuerwerkskörpern, die auf die abgeschossen wurden, auszuweichen. Am Ende waren 80 Polizisten verletzt, einer von ihnen schwer. Trotz Schutzweste waren seine Rippen gebrochen. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge waren demoliert.
Die Lage war gegen 15.30 Uhr derart außer Kontrolle geraten, dass sich die ratlose Polizei über Stunden völlig zurückziehen musste. Immer wieder wurden die Beamten mit vollen Glasflaschen, Steinen oder Absperrgittern beworfen. Verstärkung anzufordern war am Samstagnachmittag schwierig.
[...]
Mit den Angreifern ins Gespräch zu kommen, war nicht möglich. „Momentan sind wir ziemlich ratlos und wissen nicht, wie wir die Situation bewältigen können“, sagte Boll am Nachmittag einem Fernsehsender. Die Zahl verletzter Festteilnehmer ist unbekannt, da sich der Rettungsdienst ohne Polizeischutz nicht auf das Gelände wagte. Diesen konnten die Beamten aber trotz ihrer Ausstattung mit gepanzertem Körperschutz nicht gewährleisten, sagte Boll. „Wir mussten das Feld kampflos räumen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland/article109110732/Kurdische-Gewaltorgie-erwischt-Polizei-eiskalt.htmlVerstehst du, was ich meine? Also die Polizei ist in der Lage, sogenannte "szenekundige Beamte" bei Fußballspielen einzusetzen. Fußballfans in Kategorien wie A, B und C einzuteilen und sich entsprechend vorzubereiten? Warum dann nicht bei Kurden? Was war denn da anders? Gerade, wenn es um heikle, politische Themen geht. Kannst du dir vorstellen, dass so ein Polizeinsatz in gewissen Kreisen blamabel sein und Gelächter auslösen kann? Aber die Sache ist Ernst.
Die reichen Deutschen kennen Gewalt, aber nur die Gewalt, die aus ihrer Prägung im eigenen Land für sie selbstverständlich ist. Im Vergleich dazu schaffen es selbst die Franzosen, die Straßenschlachten, die sie gefühlt alle paar Tage haben, halbwegs erfolgreich zu beenden. Ob jetzt Migranten in den Banlieues randalieren oder Franzosen oder beide gleichzeitig.
Wie geschrieben, irgendwie habe ich auch noch nie den Fall gelesen, dass auch nur der gewalttätigste deutsche NPD Mann in Essen oder Duisburg sich rumschlägt mit Abou-Chaka oder Miris.
Aber es ist ohnehin ein Teufelskreis. Selbst WENN Gewalt gegen Gewalttätige ausgeübt wird, wird daraus doch auch wieder Gewalt, die zurückkommt. Bei diesem Kurdenfestival hätte die deutsche Polizei auch radikal in die Luft schießen können und rein mit dem Knüppel und dem Tränengas.
Vielleicht ist das auch ein Gefühl von Macht bei manchen (migrantischen) Jugendlichen. Deutsche (pauschalisiert) kennen nicht die Art von Gewalt, wie wir sie ausüben (können). Ob jetzt ein Kurdenfestival in Mannheim oder Saarlouis, Gewalt (die sie nicht kennen) schockt die Deutschen. Sie ziehen sich zurück und wissen dann nicht, was sie machen sollen.