borabora schrieb:Fast jeder Mensch hat seine Lebensgewohnheiten, die er ungerne ablegt.
Tussinelda schrieb:ja eben....nur werden die einen kritisiert und die anderen nicht.
Ist es kein Unterschied, ob jemand schon
lange Zeit an einem Ort
war und im Gegensatz dazu kommt ein Anderer
hinzu?
Für wen ist es dann schwerer, sich umzustellen?
Derjenige der hinzu kommt, wusste doch, dass er auf andere Gepflogenheiten trifft und dass er sich darauf einstellen muss.
Wenn ich in ein anderes Land gehen würde, müsste ich mich auch darauf einstellen und kann nicht erwarten, dass die Leute dort sich dann nach mir richten, bzw. sich wegen mir umstellen. Wenn sie mir entgegen kämen, dann um so besser, aber erwarten würde ich es nicht.
borabora schrieb:Da muss man halt schauen, inwieweit das zu Problemen bzw. zu keinen Problemen führt
Zu Problemen mit Gewalt kann es mMn leichter kommen, wenn jemand frustriert ist.
Und Frust entsteht um so mehr, wenn man mit falschen Vorstellungen (z.B. hervorgerufen durch Schleuser) irgendwo hin(zu) kommt und dann enttäuscht wird, wenn es nicht wie erwartet läuft, mMn.
Natürlich führt das nicht bei jedem (sicher bei den Wenigsten) zu Gewaltpotential, das wäre auch sehr schlimm.
Aber bei manchen sehe ich einen gewissen Frust durchaus
mit als eine Ursache, wenn es eher mal zu Gewalttätigkeiten kommt.