shotgun_arti schrieb:Es wird dreist behauptet, dass Leute am Alexanderplatz schon immer Angst hatten nachts rauszugehen und es das schon ewig gibt, ohne Belege.
Ist zwar nicht der Alex, aber auch in der Kleinstadt in der ich lebe, hat mir meine Oma schon erzählt das sie früher nur ungern Nachts von der Arbeit nach Hause lief. Das war zu tiefster DDR-Zeit.
Auch meine Mutter meinte schon das es bestimmte Orte gab wo sie nur sehr ungern Nachts lang gelaufen ist.
DAs ganze ist also kein Neizeitliches problem, wenn selbst in der DDR, einer Kleinstadt, schon solche ängste vorgeherscht haben.
Was halt auch immer auffällt, dass ist doch das die Kriminalität, gegenüber von vor 20 Jahren gesunken ist. Es ist also sicherer als damals, aber die Rufe nach angst werden scheinbar immer lauter.
Damals hat man aber auch sicher nciht von jedem noch so kleinen Vorfall gehört, der sich am anderen ende von Deutschland abgespielt hat. Mit den sozialen Medien ist Deutschland ein Dorf geworden und alles mögliche wird nun bekannt. Auch das schürt natürlich ängste.
Ich will das aber auch nicht relativieren, es gibt gewisse Sachen die gab es so früher jedenfalls nicht so präsent. Dazu gehört auch das sich viele Jugendliche und Erwachsene mit Messern bewaffnen. Das gab es früher zwar auch, nur scheint mir die Hemschwelle geringer, diese dann auch einzusetzen. Das aber ist eben auch ein Gefühl, denn von vor 20 Jahren hat man einfach nicht alle möglichen Meldungen diesbezüglich frei haus auf den PC bekommen, weil solche Dinge in Foren oder bei FB von hunterdertausenden geteilt werden.