mr.big schrieb:wozu brauchen wir jetzt auf festen extreme kontrollen und absicherungen, kameraüberwachung und poller?
damit die Kriminalität eingedämmt werden kann. Was sich dann u.a.auch in der PKS ausdrückt - je nachdem ob die Maßnahmen erfolgreich eingesetzt wurden oder nicht.
parabol schrieb:Die schwere Gewaltkriminalität ist gestiegen. Das ist umso bemerkenswerter, da die schwere Gewaltkriminalität die beiden Jahre vorher bereits stark angestiegen ist.
Tussinelda schrieb:Davon waren 736.265 Menschen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen - ein minus von 22,8 Prozent.
Tussinelda schrieb:die Zahl der Tatverdächtigen ging um 40,7 % zurück
ich glaube, du hattest neulich die Null-Toleranz -Politik in einer belgischen Stadt anerkennend erwähnt.
muss man sehen, ob der Rückgang der TV auch mit einer rigoroseren Strafverfolgung bis hin zu Abschiebung zu tun hat.
das Geschlecht werden die Zuwanderer ja nicht grad gewechselt haben und um Jahrzehnte älter geworden sind sie auch nicht binnen Jahresfrist...
was könnte also passiert sein, dass deutlich weniger Zuwanderer tatverdächtig in Erscheinung traten?
fraglich zum beispiel:
das ließe mich darüber hinaus daran denken, dass der Erklärungsansatz: Junge Männer= mehr Delikte weil junge Männer überall auf der Welt häufiger kriminell werden als anderer Bevölkerungsgruppen, doch nicht soooooo ganz richtig war.
wie siehst du das?
Realo schrieb:Da denkt er sogar richtig, denn die Algerier kommen nicht als Asylbewerber. ich wüsste auch nicht, wann zuletzt Algerier nach Deutschland gekommen sind, du meinst sicher Frankreich.
du und die gefühlte Realität - wieder mal fake news verbreitet?
mach doch mal den FAKTENCHECK bevor du solche Behauptungen raushaust. Du bist doch ein kluger, studierter Kopf und kannst Hunderttausende Seiten Datensätze aus wikipedia speichern .
du weißt also, wie man recherchiert!
insideman schrieb:Mich interessieren alte Geschichten aus Omas Zeit auch, aber wir leben im hier und jetzt. Und was passiert jetzt, wer ist jetzt mehrheitlich dafür verantwortlich und passt es in diesen Thread?
na dann ein Beispiel von vergangener Woche:
Fahrt mit dem ICE Berlin. kurz vor der einfahrt in den Hauptbahnhof wurden die Reisenden per Durchsage vor Betrügern und Dieben gewarnt. Um erhöhte Aufmerksamkeit wurde gebeten und den Fahrgästen anschließend ein guter Aufenthalt in Berlin gewünscht.
ich dachte echt ich bin im falschen Film....
Tussinelda schrieb:ja und wie steht die Chance, ermordet zu werden, bei 785 Morden?
wie zynisch !!
aber darauf hat dir jemand schon die passende Antwort gegeben.
Bei der Gewaltkriminalität wurde den Angaben zufolge ein Rückgang um 2,4 Prozent auf knapp 189.000 Fälle verzeichnet. Gut 137.000 davon waren Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung - ein Minus von 2,1 Prozent. Dagegen wurden mehr Morde registriert - hier gab es einen Anstieg um 3,2 Prozent auf 785 Fälle.
ein Anstieg bei Morden um 3,2% (2017 zu 2016) ist zu vermelden.
im Jahr 2015 waren es übrigens nur 565 Mordopfer.
vergleicht man die Zahlen von 2015 und 2017 stellt man eine Zunahme um 220 Mordopfer/per anno fest .
ich lese doch richtig, oder? das erscheint mir erklärungsbedürftig. und dir?
dieser link
https://www.kriminalpolizei.de/nc/ausgaben/2017/maerz/detailansicht-maerz/artikel/morde-1950-bis-2015.html?tx_ttnews[sViewPointer]=1
ist halt nur bis 2015 aussagekräftig, für die Zeit danach nicht.
wer weiß, wieviele Messeropfer darunter waren.
Widerstand gegen Polizisten nahm um 5,4 Prozent zu
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/deutschland-kriminalstatistik-2017-zahl-der-straftaten-gesunken-a-1204160.htmlwurde auch immer wieder thematisiert, genauso wie Angriffe gegen Feuerwehr - unnd Rettungsleute.
die Motive vorallem für Angriffe gegen Helfer werden medial nicht thematisiert, genausowenig wie die Herkunft derer, die Hilfskräfte attackieren.