Migrantengewalt in Deutschland
26.03.2018 um 10:00Ach ja, der Pakistaner, der 24 Stunden lang überall und für alle der Weihnachtsmarkt-Täter war, bis der Ausweis von Amri gefunden wurde...
Ja nee is klar. :troll:
Ja nee is klar. :troll:
Realo schrieb:Man nimmt sich also das aus den Medien, was einem entsprechend der eigenen politischen Einstellung entspricht, und hält es wahr, und alles, was dagegen spricht, für eine Lüge.Nur weil Bild&Co. Themen schneller und ungepüft rausposaunen, werden die (echten) Fälle dahinter leider nicht ungeschehen.
Realo schrieb:Gestern habe ich z.B. eine selbst erlebte Geschichte geschrieben ...Vielleicht geht's ja für manche auch einfach nur darum, inwiefern eine Geschichte wirklich plausibel ist oder nicht - ganz egal welchen Inhalt das hat bzw ob dieser das eigene Weltbild bestätigt oder nicht?
.Man nimmt sich also das aus den Medien, was einem entsprechend der eigenen politischen Einstellung entspricht, und hält es wahr, und alles, was dagegen spricht, für eine Lüge.
Tussinelda schrieb:ja und das gilt für so gut wie jeden von uns.dem und auch hier:
stanmarsh schrieb:Nur weil Bild&Co. Themen schneller und ungepüft rausposaunen, werden die (echten) Fälle dahinter leider nicht ungeschehen.stimme ich zu.
...
Ich hoffe, dass der aktuelle "Stein des Anstosses" und die Stellungnahme von Heiko Maas möglichst fundiert und vielfältig von der gesamten Medienlandschaft aufgegriffen wird.
Realo schrieb:Gestern habe ich z.B. eine selbst erlebte Geschichte geschrieben und es war eben eine ganz bestimmte Gruppe von Leuten, von denen mir schon bevor ich das aufsetzte klar war, dass man mir das nicht glauben würde - weshalb ich das auch in der Einleitung schrieb -, die behauptete, dass ich diese Geschichte nur erfunden hätte.Also ich glaube Dir diese Geschichte durchaus, ähnliches ist mir selbst auch schon passiert.
stanmarsh schrieb:Man kann natürlich warten über das Thema zu sprechen, bis es die ersten (antisemitischen) Morde an Grundschulen gibt.Deshalb begrüße ich alles, was die Antisemitismus-Debatte wieder näher in den gesellschaftlichen Fokus rückt. Mit einer "Islamkritik" in dieser Form wird das aber meiner Ansicht nach nicht besser. Dafür ist die ganze Thematik viel zu komplex, um sie so oberflächlich abtun zu können.
Ich vermute, dass es dann etwas zu spät sein könnte, noch was zu ändern.
Philipp schrieb:weil die Argumente, mit denen man es gelegentlich versucht (wie hier das suchen nach Sündenböcken für die Unzulänglichkeiten in der eigenen Gesellschaft), völlig daneben sind. Ich hab nichts gegen eine Objektive Religionskritik, ganz im Gegenteil. Aber das ist Baby-Kaka.erstmal ist der Schüler für sein Verhalten zu kritisieren, zweitens seine Eltern- falls sie ihm das Verhalten (antisemitische Äußerungen, Drohungen, islamistischer Bezug) durchgehen lassen.
Philipp schrieb:b zum Rektor, Strafe drauf die sich gewaschen hat, Eltern zum ernsten Gespräch rein, und hoffen, dass was draus gelernt wird. Die übliche Vorgehensweise bei sowas, oder doch ein Staatsakt?da es wohl in Berlin mittlerweile immer häufiger zu antisemitischen Äußerungen und zu massiver GEwalt an Schulen mit hohem Migrantenanteil kommt . Die Rütli Schule war kein Einzelfall, aktuelle "Brennpunkt"schulen gibt es in Deutschland zuhauf; aktueller "FAll " in Berlin ist die Spreewald-GRUNDSchule, die einen WACHSCHUTZ engagieren musste wegen Gewaltvorfällen ....
vincent schrieb:Heiko Maas hat sich schon eingeschaltet. Die Frage, ob Staatsakt oder nicht, stellt sich also nicht mehr.richtig.
Hier geht es auch nicht um ein einzelnes Kind, das sich einen "Streich" erlaubt oder den Unsinn der Eltern nachgeplappert hat.
Realo schrieb:welches Ziel damit verfolgt wird. Wir kennen ja die Steigerungsform Welt - Bild - Focus. Alles was hier zitiert wurde, sind Berichte von Hörensagen, wo ich mich frage, was davon tatsächlich passiert und was erfunden worden ist (von den Schülern, den Eltern, den Journalisten). Dass wir uns seit 3 Jahren in einem medialen Bürgerkrieg befinden, sollte inzwischen wohl auch hier angekommen sein, und was Kriegspropaganda ist, weiß wohl auch jeder (u.a. die Steigerungsform von Ideologie).ist denn schon Weihnachten resp. Silvester?
Ogella schrieb:Bei Deinem Beispiel kann man mit Fug und Recht vom berühmten Einzelfall reden, der also keinerlei repräsentative Aussagen zulässt.Schön,. aber die Einzelfallthese ist ja auch immer "bestens" verteilt: Für die Rechten ist das Geschehen die Ausnahme, die die Regel bestätigt, dass Deutsche, wenn sich so eine einmalige Gelegenheit bietet, ausgeraubt werden, für die Linken wäre der Fall, ausgeraubt zu werden, die Ausnahme.
Fabs schrieb:deine faulen VerschwörungstheorienWie bitte?
Fabs schrieb: wieder fleißig am Leugnen, Bagatellisieren, Verharmlosen und Exkulpieren? Abartig. ;)Als Geschichtskenner weißt du ja, wie es mal anfing und weiter ging.
lawine schrieb:erstmal ist der Schüler für sein Verhalten zu kritisieren, zweitens seine Eltern- falls sie ihm das Verhalten (antisemitische Äußerungen, Drohungen, islamistischer Bezug) durchgehen lassen.Das wird ja wohl zu genüge getan, hoffe ich. Ich kann es trotzdem nicht mehr lesen, wie irgendwelche rechtslastigen Zeitgenossen ständig nur auf den Antisemitismus der Moslems verweisen um denen eine einzuschenken, und den von großen Teilen der eigenen Gesellschaft geflissentlich übersehen. Das ist Doppelmoral, und der wirklich gewichtige Grund dafür, warum es in Europa immer noch so viele Antisemiten gibt, wie ich finde. Weil man ständig Jemanden findet, den man für noch schlimmer erklären kann (auch wenn das oft nicht mal stimmt) und damit vom eigenen Kollektivversagen ablenken kann.
wir wollen doch alle nicht, dass das Kind mit 12 oder 14 massiv straffällig wird, oder?
besser ist es doch, die Auswüchse anzusprechen, geschickt dagegen vorzugehen damit das Kind in dieser Gesellschaft eine reale Chance hat. Das kann man eben nicht einfach abtun: im China ist ein Sack Reis umgefalllen - who cares?
Philipp schrieb:Ich kann es trotzdem nicht mehr lesen, wie irgendwelche rechtslastigen Zeitgenossen ständig nur auf den Antisemitismus der Moslems verweisen um denen eine einzuschenken,im zusammenhang mit der schule, wer macht das denn bitte? auf was beziehst du dich da? sämtliche medien haben darüber berichtet, die sind jetzt alle rechtslastige zeitgenossen? es sollte lieber nicht erwähnt werden, oder wie stellst du dir das genau vor?
Abahatschi schrieb:Gute Erweiterung der Punkte...dennoch sehe ich es schon als notwendig die abzuholen/umzustimmenUmstimmen ist aber etwas anderes als Abholen. Bei dem ersten, versucht man diese von einer differenzierteren Sichtweise zu überzeugen und beim Abholen geht es um Bestätigung.
mr.big schrieb:im zusammenhang mit der schule, wer macht das denn bitte? auf was beziehst du dich da?Ich beziehe mich zB. auf die "Islamkritiker" hier Fred, oder auf viele andere Beiträge im Netz und in diversen Rechten Medien, die ich auch ganz gerne mal konsumiere, und eben diesen Umstand immer wieder beobachte. Sehr auffallend, dass der Moslem da immer die Arschkarte bekommt, aber einige Beiträge später darüber "diskutiert" wird, ob die Juden nicht selbst Schuld an ihrer Situation seinen, und ob das mit dem Weltkrieg hier überhaupt alles so stimmt, usw..