Realistin schrieb:Hier geht es doch gar nicht um die Frage, ob Zwänge an sich sinnvoll sind. Und erst recht nicht darum, ein Fan davon zu sein.
Es geht um das Wohl der Kinder.
Eben, das sage ich ja auch die ganze Zeit! Mir geht es in erster Linie um das Wohl der Kinder.
Niurick, ich bin kein Fan von Anarchie (wie Du weißt) und auch nicht von einer Überregelung des Staates aber wenn das Wohl der Kinder in Gefahr ist, dann muss der Staat eingreifen.
Manche wollen sich einfach nicht anpassen, weil sie fast überall von den deutschen Bürgern zu hören bekommen, dass sie scheiß Ausländer seien.
und auf diesen Punkt will ich oft hinaus, wenn es mal wieder um "gesellschaftliche Verantwortung" und/ oder "Chancengleichheit" geht.
Wie scheinheilig sind die Begriffe eigentlich?
Bis auf ein paar behämmerte Ewiggestrigen wird das sicherlich so keiner sagen. Und wenn es gesagt wird, dann sind sicherlich nicht rechtstreue Bürger gemeint, sondern die -von den Medien hochgepuschten- Kriminellen Ausländer. Aber wie dem auch sei, in meinem Bekanntenkreis sagt niemand so etwas und in den weiten dieses Landes ist das auch nicht Usus.
Chancengleichheit bedeutet, dass jeder der etwas für sich und seine Bildung tut, die gleichen Chancen haben saollte wie jeder andere. Dies ist zum großen Teil, wie ich finde, in diesem Land gegeben. Sicherlich gibt es auch da noch einiges an Verbesserungsbedarf aber in keinster Weise leisten Eltern etwas für die Chancengleichheit der Kinder, wenn sie ihnen die deutsche Sprache nicht rechtzeitig genug beibringen (lassen)