wichtelprinz schrieb:wenn ich lese das in GB in erwägung gezogen wird keine Messer mehr an Jugentliche zu verkaufen frag ich mich halt wie Messergeil eine Gesellschaft war das sie dies nicht schon längst eingeschränkt hätte.
man o man.
wir schreiben das Jahr 2018 (jedenfalls in meinem Kulturkreis) .
bislang war es in unserem Land nicht notwendig, das Mitführen von Küchenmessern zu verbieten.
zu sonstigen Verboten:
Welche Messer sind laut deutschem Waffenrecht verboten?
Vollständig verboten sind:
* Fallmesser
* Faustmesser (Ausnahme: Inhaber einer jagdrechtlichen Erlaubnis)
* Butterflymesser
* Springmesser (Automatik-Messer) deren Klinge nach vorne herausschnellt, oder deren Klinge über 8,5 cm lang ist, oder deren Klinge zweischneidig geschliffen ist oder deren Klinge eine Rückenschneide besitzt.
Alle anderen Springmesser bleiben erlaubt (Taschenmesserprivileg)!
Weiter sind verboten: Hieb- und Stoßwaffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind (z.B. Gürtelmesser, Füllfederhalter oder Spazierstöcke, die innen eine Klinge in sich bergen).
Hieb- und Stoßwaffen unterliegen einer Sonderregelung: Sie sind definiert als Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen. Also meint man damit z.B. Dolche, Schwerter, Wurfmesser und Säbel.- Der Umgang mit Ihnen ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Weiterhin ist der Vertrieb und das Überlassen von Hieb- und Stoßwaffen im Reisegewerbe, auf Messen, Märkten, Volksfesten und Sammlertreffen verboten. Ausnahm
egenehmigungen kann die zuständige Behörde, d.h. die lokale Polizei erlassen, wenn öffentliche Interessen nicht entgegen stehen. Auch dürfen Hieb- und Stoßwaffen nicht auf öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Märkten geführt werden.
https://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/Messerrechtda ist bereits eine Menge gesetzlich geregelt und bis vor kurzem hat das ganz gut funktioniert.
nur :
wir haben im Land eine Zunahme der Gewaltdelikte, die mit Messereinsatz ausgeführt werden. bis hin zu islamistisch motivierten Messerangriffen auf Zivilpersonen und Polizisten.
also, Frage an dich;
was hat sich geändert, dass du die Frage stellst, wie ""Messergeil" Deutschland sei??