insideman:
Ein Afghane und ein Deutscher.
Können es beide getan haben, weil sie Triebtäter sind? Ja, also mir fällt kein Grund ein hier etwas einzuwerfen. Ich denke Triebtäter wird es überall geben.
Können es beide getan haben, weil sie der Meinung sind, Frauen darf man vergewaltigen weil sie einem gehören können? (zb. Ehefrau, oder weil eine Frau leicht bekleidet herumgelaufen ist)
Ja auch das kann bei beiden passieren. Kann ich hier etwas ergänzen? Ja ich denke schon. Nämlich die Tatsache, dass der Afghane in einem Umfeld aufgewachsen ist, wo diese Meinung nicht nur weit verbreitet ist sondern teils auch vom "Gesetz" des Dorfes oder sonst irgendeinem Medizinmann legitimiert ist.
Bei einem deutschen Mann im Jahr 2018 ist dies zwar auch möglich, aber mal ehrlich, die Gründe dass er so denkt sind wohl weit weniger ausgeprägt als bei einem Mann aus Afghanistan.
Es wird von manchen negiert, dass bestimmte Straftaten einen kulturellen Hintergrund haben könnten.
Das kann ich aus eigener Erfahrung heraus jedoch bestätigen, zumindest in einigen Fällen wird es so sein.
Damals als Jugendliche in der DDR konnte man nach Bulgarien und Rumänien fliegen. In diesen Genuss kam ich auch mal.
Dort gab es Discos, war alles sehr schön. Die Reiseleiterin warnte uns, bevor wir dort reingingen: trinkt nicht mit einem jungen Mann Alkohol, das wird in diesem Land so gewertet, dass man als Frau dann für einiges mehr bereit ist, bzw. fassen sie es als Freibrief auf.
Damals dachte, so ein Quatsch, wird schon nichts passieren und trank mit einem attraktiven jungen Mann etwas (war es ja von der Heimat so gewöhnt, dass dies kein Problem ist).
Als es ans Heimgehen ging, bot er mir an, mich nach Hause zu begleiten. Darüber war ich froh, im Dunkeln nicht allein gehen zu müssen.
Wir gingen eine kleine Weile, dann wollte er mich unvermittelt ins nächstbeste Gebüsch zerren. In mir kam die blanke Wut auf und obwohl er meine Sprache nicht verstand, merkte er, dass er eine Grenze überschritten hatte und hörte zum Glück auf. Den Rest der Strecke lief er dann brav neben mir und brachte mich zum Hotel.
:)Meine Lehre: zumindest in diesem Land gabs die Kultur so her, dass man mit einem fremden Mann keinen Alkohol trinken sollte.