@interrobang Da hast du sicherlich recht.
Aber aufgrund dieses Gefühls der Entwurzelung, der fehlenden Heimat, neigen die Leute dann dazu, sich eben selbst eine zu schaffen.
Dann wird beispielsweise die eigene Gruppe betont, durch Sprache, durch Glauben, durch Herkunft der Eltern...
Und das auch immer wieder überbetont. Anders kann ich es mir beispielsweise nicht erklären, warum etwa Bozkurt so gut bei Jugendlichen, deren Eltern/Großeltern aus der Türkei kamen, ankommt.
Diese Organisation gibt ihnen das Gefühl von Anerkennung und Gemeinschaft auf eine Art und Weise, dass der Eindruck entsteht, alle Türken seien besser, als andere Leute.
Es wird vermittelt, dass diese Jungs, obwohl sie in D. aufgewachsen sind und vielleicht noch nicht einmal im Urlaub in der Türkei waren und dort auch gar nicht hinwollen, trotzdem Türken sind, niemals jedoch Deutsche.
Das ist auch so ein Fall, der Integration hinderlich macht.
Man muss natürlich klar zugeben, dass es auch die Deutschen den Migranten immer wieder schwer machen. Keine Frage.
Deshalb sage ich auch immer, dass Integration ein Spiel für zwei ist, welches gelebt werden muss!
Man kann Integration nicht nur mit gesetzlichen Rahmenbedingungen oder mit Geld erreichen, nicht wenn die Beteiligten nicht selbst zu einander finden wollen.