@ValentiniDass dir die Einschätzungen amerikanischer Agenten bgl. der Türkei gefällt, konnte man sich ja denken. Auch dass du das in deinem ersten Beitrag gleich mal breitttrittst
;) Aber du solltest ein bisschen deinen Verstand einschalten:
1. Du kannst radikal gegen die Politik der AKP sein, vlt wegen ihrer islamischen Gesinnung, aber es ist Fakt, dass sie die Situation und politische Position der Türkei in vielerlei Hinsicht gestärkt hat!
Die Wirtschaft wächst, der Wohlstand nimmt zu, die Zufriedenheit in der Bevölkerung mit der Politik nimmt zu, die Christen erhalten zunehmend mehr Rechte; Ergenokon wurde geschwächt (ich hoffe doch, dass du nicht pro- Mafia bist, die ihre Hände überall im Spiel hat, auch im Staat und Militär), die Beziehung zu den Nachbarländern ist so gut wie noch nie: Syrien betrachtet die Türkei als großen Bruder und Vorbild, vor ca. einem Jahrzehnt stand man noch vor einem Krieg, mit dem Iran, Armenien, Griechenland, Russland, ja sogar mit dem Nordirak unterhält die Türkei pragmatische Beziehungen, die Abhängigkeit von Israel wird verringert ...
Die extrem kapitalistische Wirtschaftspolitik der AKP gefällt mir überhaupt nicht, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht es nicht so aus, als ob die Türkei bald am Hungertuch nagen müsste.
2. Was ist ein "islamistischer" Banker? ich nehme ein Banker einer Bank, die nach islamischen Prinzipien funktioniert, also vor allem ohne das Zinssystem. Abgesehen davon, dass nicht alle islamische Banken vertrauenswürdiger sind als andere Banken (ich hoffe, dass die Vertrauenswürdigkeit des Bankensystem allgemein nicht mehr so hoch ist wie noch vor wenigen Jahren), sind zinslose Geldgeschäfte nun wirklich nichts Verwerfliches, oder?