@mitrasIch weiß, daß das in der Schweiz klappt, und ich halte das ja auch nichtgenerell für eine schlechte Idee. Wir solten uns schon bemühen, daß wir dahin kommen.
Aber wie ich schon mehrfach schrieb - ich glaube, daß wir noch nicht interessiertgenug sind, um "vernünftig" entscheiden zu können. Der Umgang mit der Macht muß gelerntund erarbeitet werden, und m.E. sind wir noch nicht bereit dazu, denn diejenigen, dieklare Meinungen haben, sind zum größten Teil die Extremen.
Die würden dann für vielemitentscheiden, die den Hintern nach wie vor nicht hochkriegen.
Und es kommt nochdazu, daß bei Volksentscheiden ja nicht nach Deiner Meinung gefragt wird, sondern Dukannst eine bestimmte Frage nur mit Ja, Nein oder Enthaltung beantworten.
Stell Dirz.B. folgende Frage vor:
"Sollten Arbeitslose nach Ihrer Meinung weiterhinArbeitslosengeld/ Sozialhilfe bekommen?"
Ich als HartzIV-Betroffene würde ummein Überleben fürchten und laut "Ja" ankreuzen.
Dabei nehme ich automatisch an, daß"Nein" bedeutet, daß ich nichts bekäme.
Tatsächlich könnte "Nein" aber auchbedeuten, daß anstatt Hartz z.B. das bedingungslose Grundeinkommen für alle eigeführtwird.
Das wär mir natürlich tausendmal lieber!
Soll ich also die Frage mit "Ja"oder "Nein" beantworten, wenn ich einerseits von staatlichen Zuschüssen abhängig bin,andererseits aber mir auch Besseres als HartzIV vorstellen kann?
Das nur malals Beispiel, um Dir zu zeigen, daß wir uns sicherlich sehr oft ganz bewußt für Dingeentscheiden würden, die wir gar nicht wollen oder für die es bessere Alternativen gibt,die uns aber gar nicht zur Wahl geboten würden!