@jafraelVernünftige Menschen gehen auch nicht einfach grundlos verbal auf Minderheiten los.
Aber schau dir doch mal an, was mit der Kaffeewerbung von Tchibo anfang des Jahres war. Die verwendeten den Werbespruch ,,Jedem der Seine", übersetzt eindeutig ,,Für jeden der richtige Kaffee".
Was sehen Zentralrat der Juden und andere Stellen sofort?
Entweder ,,völlige Unkenntnis der Geschichte" oder gar antisemitische Absicht.
Weshalb?
Weil die Nazis den Spruch ,,Jedem das Seine" über eines oder mehrere KZs geschrieben haben.
Dass der Spruch in der Antike vom Philosophen Cato dem Älteren erfunden wurde, die Nazis ihn völlig willkürlich missbrauchten, der Werbespruch von Tchibo anders lautete und GANZ OFFENSICHTLICH KEINE antisemitischen Absichten dahinter steckten - darauf kam niemand.
Nein, da musste unbedingt gleich wieder der Bezug zum Nationalsozialismus gestellt werden.
Wollte man das wirklich durchziehen, dann könnten wir uns gleich eine neue Sprache suchen, denn ich bin ziemlich sicher, dass die Nazis eine ganze Menge Wörter und Sprichwörter der deutschen Sprache verwendeten.
Und anstatt einfach zu sagen:,,Leute, wir machen hier nur eine stinknormale Kaffeewerbung und haben mit Antisemitismus oder Rechtsradikalismus nichts im Sinn" ruderte Tchibo hochgradig erschrocken zurück, entschuldigte sich bei allen möglichen, die sie finden konnten und verwiesen auf einen gewaltigen Fehler der Werbeabteilung, die offenbar nichts davon gewusst hätte, dass mal ein ähnlicher Spruch über einem KZ stand.
Tut mir Leid, aber ich finde das lächerlich.
Ich hätte als Verantwortlicher bei Tchibo einfach gesagt:,,Das ist nichts weiter, als ein Werbespruch, dessen Urform schon in der Antike existierte, wir hegen damit keine antisemitischen Absichten, fertig."
Hier fehlt ganz einfach eindeutig, was ich als ,,gesundes Selbstbewusstsein" bezeichne.