Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:19
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Bist Du nur dann demokratisch, wenn es Dir danach ist? Was ist mit denen, die Dir nicht passen, aber dennoch gewählt werden?
Muss ich mich nun darüber freuen das die Rechten eine Minderheit sind und dies eben nicht als Selbstverständlichkeit ansehen? Also abgeleitet davon, das es seit Gründung der BRD bisher stets so der Fall war?

Bin ich dann in Deinen Augen demokratisch?

Was willst Du mich hier überhaupt wieder einmal zu meiner Person zumüllen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:22
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bin ich dann in Deinen Augen demokratisch?
Es ging mir um die Frage, ob Du eine Partei, die demokrtisch gewählt wird, auch akzeptierst - oder ob Du in Fällen, die Dir nicht in den Kram passen, Verfassungsschutz und Parteiverbot verlangst.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:29
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ging mir um die Frage, ob Du eine Partei, die demokrtisch gewählt wird, auch akzeptierst - oder ob Du in Fällen, die Dir nicht in den Kram passen, Verfassungsschutz und Parteiverbot verlangst.
Das ist doch für die Arbeit des Verfassungsschutz völlig unerheblich, ob nun eine Wahl gewonnen wird oder nicht.
Auch ist dies so oder so kein undemokratischer Akt in meinen Augen, wie Du mir zu suggerieren scheinen willst?
Aber ich würde ohnehin befürworten, das Du Dir einen anderen Interviewpartner suchst.
Nicht weil meine Position nicht klar und deutlich wäre, sondern darum, weil mir dieses Pseudohafte Dummbatzoberleherergehabe echt auf den Sack geht!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:36
@Jimmybondy
Sollte eine Selbstverständlichkeit sein, gebe ich Dir Recht. Aber es gibt nunmal Bürger, die die NPD wählen. Es ist auch die Frage, wie sich die Stimmen verteilen würden, wenn plötzlich 75% Beteiligung wäre. Ich bezweifle, dass das einen signifikanten Anstieg für die NPD bedeuten würde.

Wie soll man Deiner Meinung nach das Problem in den Griff bekommen?

@niurick
Was hat denn bitte Dein Demokratieverständnis damit zu tun? Es sind so einige Parteien in Deutschland verboten worden. Ist Deutschland nun nach Deinem Verständnis zur Demokratie, kein demokratischer Staat, oder trifft die Aussage nur auf Jimmy zu?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:39
@Jimmybondy

Wie kommst Du auf sowas?
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ob wir nun eine Renaissance dieses Bärtchens erleben werden? ^^
Ist jeder NPD-Wähler ein potenzieller Massenmörder oder dessen Unterstützer?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:39
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was hat denn bitte Dein Demokratieverständnis damit zu tun?
Wo schreibe ich etwas über mein Verständnis?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:52
@der_wicht

Ich habe den Part aufgegriffen, das der Einzug der NPD durch die hohe Wahlbeteidigung
verhindert worden wäre.
Wieviele potentielle NPD Wähler nun nicht wählen waren usw., keine Ahnung, ich vermute auch, das deren Ergebniss bei generell stärkerer Wahlbeteidigung weniger nah an der Hürde gewesen wären.

Lösungen gibt es einige. Förderungen, Aufklärungen usw.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ist jeder NPD-Wähler ein potenzieller Massenmörder oder dessen Unterstützer?
Aber genau. Jedweder Mensch ist ein potentieller Mörder, Pazifist oder Autofahrer.
Die korrekte Frage ist in meinen Augen: "Ist jeder NPD-Wähler ein Wähler von etwas Extremen?"

Du darfst Dir die Frage aber gerne selber beantworten!


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:"Ist jeder NPD-Wähler ein Wähler von etwas Extremen?"
Aber wie kommst Du von dieser (noch halbwegs vernünftigen) Frage auf die Wiedergeburt des Bärtchens?
Wenn Du die Wähler nicht einschätzen kannst, wundere ich mich über Deine Überlegung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 14:57
@niurick
Deine bewusste Provokation ist völlig unnötig!
Das NPD Verbot war schon öfter Thema in der Regierung, alles keine Demokraten? Willst Du nun auch Gerhard Schröder fragen, ob er nur dann Demokrat ist, wenn es ihm in den Kragen passt, vielleicht auch Beckstein?
Wikipedia: NPD-Verbotsverfahren

Vielleicht fragst Du mal die NPD nach demokratischen Grundsätzen, an dem Tag, an dem sie Regierungspartei werden sollten ;) aber das wird hoffentlich nie passieren :D

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Lösungen gibt es einige. Förderungen, Aufklärungen usw.
So lange nicht wieder eine Entnazifizierung droht :D
Erst mal sollte der Verfassungsschutz den Status der NPD prüfen und entweder ist sie verfassungswidrig, oder nicht. Dann kann man eventuell irgendwo mit Aufklärung ansetzen. Nur wie so eine Aufklärung von statten gehen soll ist mir ein Rätsel


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:05
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Nur wie so eine Aufklärung von statten gehen soll ist mir ein Rätsel
Vllt sollte man wieder bei Bienen und Blumen anfangen. Weisst schon, wie im Kindergarten :D
Weisst was ich meine.. von der Pieke auf, eben. Dort, wo man etwaige Defizite vernimmt, klärt man auf.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:05
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Aber wie kommst Du von dieser (noch halbwegs vernünftigen) Frage auf die Wiedergeburt des Bärtchens?
Das war ein kleine Bemerkung hinsichtlich des Zeitungsartikels, welchen ich dort verlinkt und auch zitiert hatte. Hast Du Ihn ernsthaft übersehen? Oder fühlst Du Dich gar dadurch herabgewürdigt?
Keine Ahnung was Du willst...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:07
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das NPD Verbot war schon öfter Thema in der Regierung, alles keine Demokraten?
Das Verbotsverfahren ist Instrument einer intakten Demokratie, das ist völlig klar. Allerdings sollten die Motive untersucht werden, die dessen Anwendung verlangen. Auch das ist klar.
Im Klartext: meine Frage zielte auf die Motive der Abneigung - nicht der Provokation. Sowas machen nur Andere.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:13
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Keine Ahnung was Du willst...
Ich will wissen, ob Deine Bemerkung mit der Wiedergeburt des Bärtchens als ernsthafte Einschätzung einer rechten Gefahr zu verstehen ist.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:16
@rockandroll
Das funktioniert aber leider nur bei den Kleinen ;) :D

@niurick
Das Motiv ist meiner Meinung nach unerheblich, wenn der erhärtete Verdacht auf Verfassungsfeindlichkeit gegeben ist! Es ist nunmal ab und an so, dass aus falschen Motivationen die richtigen Schlüsse gezogen werden, auch wenn der Vorgang manchmal fragwürdig scheint!
Zitat von niurickniurick schrieb:Im Klartext: meine Frage zielte auf die Motive der Abneigung - nicht der Provokation. Sowas machen nur Andere.
Welche Motive siehst Du denn in der speziell von Dir in Frage gestellten Motivation?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:17
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich will wissen, ob Deine Bemerkung mit der Wiedergeburt des Bärtchens als ernsthafte Einschätzung einer rechten Gefahr zu verstehen ist.
Möchtest Du etwa behaupten, das dieses Bärtchen bereits wiedergeboren ist?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:18
@der_wicht
ne, auch die Grossen muss man manchmal packen und sprichwörtlich mit der Nase in die Sauerei drücken, glaub mir :D das funzt immer!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Nur wie so eine Aufklärung von statten gehen soll ist mir ein Rätsel
Ich hatte eher eine Aufklärung über die Sachlagen im Sinn, auf welche sich die NPD bezieht.
Ich dachte weniger an eine zB. schulische Aufklärung gegen eine Partei, das würde keinen Sinn machen, dann könnte man sie auch gleich verbieten, wie es ja immer wieder als Forderung auftaucht.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:24
@niurick
jimmy bezog sich auf den zeitungsartikel der süddeutschen --!>



Schornsteinfeger mit Hitler-Schnurrbart bekommt über 18 Prozent

In dem Städtchen Nebra an der Unstrut selbst, das vor Jahren durch den spektakulären Fund einer Himmelsscheibe bekannt geworden war, kamen die Neonazis auf knapp zehn Prozent. Noch besser fiel das Ergebnis für die NPD in dem etwas weiter südöstlich gelegenen Ort Laucha aus, wo die NPD mit dem Schornsteinfeger Lutz Battke einen örtlich bekannten Kandidaten aufweisen konnte.

Der Mann, der einen Hitler-Schnurrbart trägt, bekam 16,3 Prozent der Zweitstimmen und sogar 18,8 Prozent der Erststimmen - von den 1380 Bürgern, die in dem ebenfalls an der Unstrut gelegenen Ort zur Wahl gingen, wählten 259 den Rechtsradikalen, Schornsteinfeger, der in Laucha lange Zeit auch als Fußballtrainer aktiv war. Überhaupt scheinen im landschaftlich herrlichen Unstrut-Tal viele Bewohner empfänglich für rechtslastiges Gedankengut zu sein.

http://www.sueddeutsche.de/politik/npd-in-sachsen-anhalt-stimmen-fehlen-1.1075411

gemeint ist dieser mann

Battke-Lutz


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:24
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Möchtest Du etwa behaupten, das dieses Bärtchen bereits wiedergeboren ist?
Erinnerungslücke? Die Hybris stammt von Dir. ->
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist doch mal ein Signal, man muss sich eben eindeutiger positionieren. Ob wir nun eine Renaissance dieses Bärtchens erleben werden? ^^
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Welche Motive siehst Du denn in der speziell von Dir in Frage gestellten Motivation?
Das ist doch ganz klar. Wenn suggeriert wird, dass es sich um die Wiedergeburt Hitlers handelt, werde ich neugierig, wie sich eine solche Vermutung begründet.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

22.03.2011 um 15:26
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:gemeint ist dieser mann
Wenn es um die Renaissance des Bärtchens geht, geht es um dessen Gefahrenpotenzial. Was hat er mit Hitler gemeinsam?


Anzeige

2x zitiertmelden