Kc schrieb:Tatsache ist doch: Das Bombardement von Dresden und anderen Städten um das Ende des 2. Weltkriegs herum war militärisch gesehen unnötig.
Ziel war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, kämpfende Truppen der Nazis fertig zu machen.
Sehe ich dann doch ein wenig anders. Die Amis hatten im Winter 44/45 in den Ardennen ordentlich Dresche bezogen. Teilweise gings sogar wieder zurück Richtung Kanal. Goebbels faselt in jeder Wochenschau etwas von V-Waffen die im Anmarsch sind. Erster Vorgeschmack. Me262 im Einsatz und V2-Waffen explodieren über London ohne das es eine Möglichkeit der Gegenwehr gibt. Kapitulation is nich. Keiner weiß genau was als nächstes kommen wird. Dresden is ein intakter Verkehrsknotenpunkt mit genügend Eisenbahn-Infrastruktur um schnell mal ein paar Truppen von einer Front in Schlesien an eine andere Front sagen wir mal in Richtung Berlin verschieben zu können, man hat's ja dabei nich mehr so weit. Frage an die erfahrenen Computerspielstrategen, wie würden sie entscheiden wenn wir sagen wir in der Simulation den Namen Dresden schnell mal durch Moskau, Warschau, Paris oder London ersetzen würden? Sicher hätte es ausgereicht den Hauptbahnhof und seine Gleisanlagen platt zu machen, aber wer nimmt das in solch einem Krieg schon so genau, wo noch soviel auf dem Spiel steht.
Ich meine wir bombardieren heutzutage auch Tanklaster obwohl darum 'ne Menge Menschen stehen und fragen vorher nich wer is nun Freund oder Feind. Das is Krieg. Wer sich darauf einlässt is verloren.
Von der Seite das ganze bitte auch mal betrachten. Harris hat meiner Meinung nach den Job gemacht, den ihm die ganzen Nazi-Strategen aufgezwungen haben. Und es fordert Harris heutzutage auch niemand mehr auf dasselbe noch mal zu machen. Das is absoluter Schwachsinn, es sei denn es fallen noch mal deutsche Bomben auf England. Wer freiwillig in die Löwengrube steigt oder gezwungener Maßen reingestoßen wird, darf sich eben nich wundern wenn er von ihnen gefressen wird. Da sind dann auch nich die Löwen dran schuld. Meine Meinung.
Gruß greenkeeper