@niurick @Doors @CurtisNewton Ich finde es ja ziemlich gefährlich, wie sich die NPD momentan verhält.
Zwar gilt im Kern immer noch das ,,Ausländer raus" und ,,Deutschland den Deutschen" usw., aber es wird anders formuliert und ausgestaltet.
Die kapieren langsam, dass sie mit den dumpfen Parolen nicht wirklich weiterkommen und ändern deshalb die Verpackung.
Aus ,,Ausländer raus" wird ,,(Kriminelle) Ausländer raus", aus ,,Deutsche sind allen Rassen überlegen" wird ,,jede Rasse hat ihre besonderen Fähigkeiten, die am besten in ihren Ländern gefördert werden können".
Diese Subtilität ist gefährlicher, als der glatzköpfige Bomberjackenspringerstiefelnazi von früher, da diese ,,entschärften" Sprüche so gebaut sind, dass sich viel mehr Leute damit identifizieren können.
Derartigem sollte umso mehr Bildung entgegen gesetzt werden, damit besonders junge Leute in der Lage sind, hinter die Fassade zu blicken.
Damit meine ich einerseits, dass man den Schleier von Verklärungen der Nazizeit ziehen und klar machen sollte, wie es in der damaligen Zeit wirklich ablief, wie übel Rechtsextremismus werden kann.
Andererseits darf man aber hier auch kein Übermaß anlegen und sich allein auf die Schuld der damaligen Deutschen konzentrieren, da es sonst zu einer Abwehrhaltung gerade von Jugendlichen kommt, die sich sagen:,,WIR haben damit nichts mehr zu tun!"
Es sollte ihnen vielmehr klargemacht werden, was bessere Alternativen als rechtsextremistische Inhalte sind, man sollte sie in die Lage versetzen, sich selbst Urteile zu bilden über Themen wie Integration.
Bei ihnen liegt nicht die Verantwortung für die Vergangenheit, sondern für die Gegenwart und Zukunft.
Ich denke, wenn man hier eine gute Balance hinbekommt, aus ungeschönter Erinnerung an die Vergangenheit und qualifizierter, gegenwärtiger Bildung und Verantwortungsbewusstsein, dann ist das wirksamer, als jede einzelne ,,Anti-Nazi-Demo".