AlexaM schrieb:bisher hatte ich zumindest noch nie etwas in der Richtung gehört. Vielleicht fallen bei vielen langsam einfach auch die Hemmungen.
Möglicherweise sind diese Leute eher geschickt darin, ihre Ansichten zu verbergen oder zumindest nicht auf so eine plumpe Art und Weise zu äußern. Weil sie wissen, dass das z. B. in ihrem beruflichen Umfeld nicht gut ankommt. Irgendein Prolet der sowieso keinen Job hat und irgendwo auf einer ehemaligen LPG irgendwo im Nirgendwo lebt die zur national befreiten Zone erklärt wurde (jaja, ich weiß: Klischee....), nur mit Seinesgleichen Umgang hat, der wird wohl eher zu so einer Äußerung neigen als etwa die gebildeten Kinder aus reichem Hause die irgendwo in einer schicken Agentur oder Kanzlei mit internationalem Kollegium und Kundenstamm arbeiten und die wissen, dass sowas dort nicht gerne gesehen wird.
Ob da jetzt in dem Fall auf Sylt wirklich eine echte politische Überzeugung dahinter steckt, weiß ich nicht recht einzuschätzen. Ich würde denken, dass auch (!) die Lust an der Provokation mit einem gesellschaftlich tabuisierten Thema dahinter steckt.
Damit meine ich, dass zu Recht der Konsens besteht, über das Dritte Reich keine Witze zu machen. Und dass ein Haufen verwöhnter Schnösel dann eben damit mal Grenzen überschreiten wollte.
Weil ihnen sonst nicht viel eingefallen ist, über das Witze zu machen so tabuisiert ist. Wenn ich z. B. einen Witz über den Papst erzähle ist das keine Provokation mehr (außer vielleicht ich bin gerade in einer kirchlichen Veranstaltung), weil es heute nicht mehr undenkbar ist über die Kirche Witze zu machen wie es noch vor vielleicht 30 Jahren (naja, eher noch früher....sagen wir: 60 Jahren) war.