eckhart schrieb:Wenn ich Haldenwang ernst nehme, lese ich beispielsweise, die Anschlussfähigkeit von Rechtsextremisten an an die bürgerliche Mitte sei enorm.
(offenbar war das nicht immer so!)
Dieses Problem habe ich schon bei Linksextremismus angesprochen, hier sieht es auch nicht anders aus. Vor allem solche wie die Identitären haben da bessere Anschlussmöglichkeiten als irgendwelche rumbrüllenden und deutlich erkennbaren Neonazis.
Übrigens einer der Gründe wieso ich meine Taktiken und Vorgehensweisen teilweise oder ganz geändert habe bezüglich des Rassismus, Rechtsextremismus usw.
tudirnix schrieb:Ich rede von Ministerpräsidenten, die Jahre lang predigten man sei im Ländle Immun gegen Rechtsextremismus, von Bürgermeistern, die meinen die Jungs von der Terrorzelle seien Lausbuben. Um mal nur die krassesten besipiele zu nennen. Von Beamten die Anzeigen gegen Rechtsextreme nicht nachgehen etc pp. Und von solchen Idioten, die meinen als MP das ZSP mit der IB auf selbe Stufe zu stellen.
Und von jenen die nur Lippenbekenntnisse geliefert haben, gegen Rechtsextreme vorzugehen.
Ich bin erstaunt, dass endlich mal ein Verfassungsschutzpräsident Klartext redet.
Okay. Ja, da ist sowieso auch einiges kritikwürdig. Das mit ZSP. Du meinst Zentrale für politische Schönheit?
tudirnix schrieb:Die Medien berichten seit ewig und zig Jahren und der Erfolg daraus ist: siehe oben
Ich sehe da durchaus nicht alles schwarz. Die Leute nehmen die rechtsextreme Gefahr als eine größere Bedrohung als noch vor cirka 2-3 Jahren glaube ich. Zumindest wenn man sich die Umfragen anguckt.
tudirnix schrieb:Aber nur dann, wenn die Rückendeckung durch Politik und Institutionen gegeben und gewährleistet ist und nicht kontraprduktiv agiert wird weil z.Bsp: siehe oben. Im Übrigen gibt es diese Projekte auch nicht erst seit Chemnitz.
Natürlich gab es diese Projekte auch davor. Aber das wichtigste ist, dass man daran teilgenommen hat und, dass bald wieder was kommt. Sowohl in Österreich, als auch in Deutschland und europaweit.
eckhart schrieb:Es muss eine Resilienz in der Bevölkerung entstehen, die vermeidet, dass Rechtsextremisten als Rechtspopulisten verniedlicht werden.
Das sage ich sogar im Interesse von Rechtspopulisten, denn die müssten am ehesten ein Interesse daran haben, nicht mit Kriminellen verwechselbar zu sein.
Welcher Rechtsextremist wird überhaupt nur als Rechtspopulist bezeichnet?
:D