@vincent Das mit den Hunden scheint Gang und Gäbe zu sein, ich muss dabei immer meine alten Links angucken dass ichs nicht verwechsle und doppelt poste:
Männer hetzen Hund auf Türken
In Berlin-Lichtenberg haben zwei Männer einen Kampfhund auf eine Deutschtürkin und einen Türken gehetzt.
Wie die Polizei mitteilte, wurden die 56-Jährige und der 36-Jährige gestern Abend zunächst von den noch unbekannten Tätern vor einem Café fremdenfeindlich beleidigt. Dann habe einer der beiden die Frau am Hals gepackt und zu Boden gestoßen. Schließlich sei dem Hund befohlen worden, den Mann anzufallen. Der 36-Jährige wurde leicht am Bein verletzt. Als Passanten auf die Geschehnisse aufmerksam wurden, hätten die Männer die Flucht ergriffen. Bei ihrem Hund soll es sich um einen Pitbull gehandelt haben. Die Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. http://www.deutschlandfunk.de/berlin-maenner-hetzen-hund-auf-tuerken.1939.de.html?drn:news_id=874356Wer sich btw mal rechtsextreme Accounts anschaut wird merken dass Hundeverehrung häufig anzutreffen ist. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen sind Rechtsextreme einfach oft ängstlich, ich würde sogar sagen manche sind paranoid, daher will man Waffen und "Kampfhunde" (also Pitbulls und co. alles was halt kräftig zubeißen kann), zum anderen (das trifft die Masse von denen) will man "Respekt", ebenfalls -> Pittbull und co.
Ein weiterer Grund ist dass man glaubt, dass Muslime alle Hunde hassen würden und/oder Angst vor denen haben. Ist in deren Herkunftsländern halt nicht so üblich, allerdings bemerke ich hier eine Zunahme an orientalischen "Herrchen", ist meiner Meinung nach also ein relatives Vorurteil aber daran glauben die ja nicht.
Was ich noch gesehen habe ist natürlich bei manchen die Assiziation mit Hitler als Tierliebhaber und vor allem Hundefan.
Auch die Assoziation "Treue bis in den Tod" führt zur Hundeverehrung. Ist zwar an sich was Gutes und das schätzen auch normale Hundefans an den Tieren, aber bei einem Nazi hat das ganze einen etwas faden Beigeschmack, vor allem wenns Leute sind die ein Problem mit Menschen und keine bis wenig menschliche Freunde haben.