@Mr_R_2_L Ich bin hier nicht Thread-Thema und werde mich ganz sicher nicht mit diesen ganzen Strohmännern auseinandersetzen.
@Deepthroat23 So siehts aus.
Darum heisst es auch
[...]
"Deutschland muss sterben, damit wir leben können"
Nein, das heißt es nicht.
Das heißt so, weil der später begeisterte Nationalsozialist Lersch in einem Gedicht schrieb:
"Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen"
Und das steht ganz exemplarisch für die Haltung, die ich hier gestern schon aufgegriffen habe:
Militarismus
irgendeine geistlose Hörigkeit gegenüber dem Staat
"Vaterlandstreue" bis zur Selbstaufgabe
ein völlig übersteigertes Nationalgefühl
Die Worte stehen heute noch eingemeißelt in ein Denkmal in Hamburg und du darfst jetzt 3x raten, unter wem das aufgestellt wurde.
Nicht dass damals kein Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs exisitierte, da sollte aber leider nur "40000 Söhne der Stadt ließen ihr Leben" stehen und das war den Menschen nicht genug, das wurde geradezu als Kampfansage interpretiert und deshalb hat man sich so lange auf den Kopf gestellt bist zumindest noch "fur euch" in die Inschrift eingefügt wurde, um dem Nimbus des deutschen Soldaten und seinem Opfertod für das Volk gerecht zu werden.
Und weil das nun immer noch nicht genug war, hat man dann eben noch ein Gegendenkmal aufgestellt und die Reliefs des anderen Denkmals entfernt.
Das wollten die Briten nach dem 2. Weltkrieg eig in die Luft sprengen, was man aber abwenden konnte, indem man zusicherte, zumindest die Inschriften und Reliefs zu entfernen.
Das hat man selbstverständlich bis heute nicht getan und so können da schön Neonazis weiter aufmarschieren, die die Zeile natürlich auch zu gerne in ihrem Liedgut verwenden.
Bis in die 70er fanden da sogar noch Ehrungen der Bundeswehr statt.
Sich gegen sowas zu positionieren ( ja, tatsächlich,
@Deepthroat23 , man nimmt eine Gegenposition ein, das hat nichts damit zu tun, dass jemand Deutschland umbringen will. Ist wie bei "Nazis raus", das bezieht sich auf "Ausländer raus" und steht nicht dafür, dass man die ausweisen will) ist natürlich wahrlich eine Schande.