Optimist schrieb:Kannst du doch nicht pauschal sagen. Du kennst doch gar nicht jeden Einzelfall.
Ich kenne hier 100 aktive User und kann dir von jedem sagen, wie er zu der Sache steht und nachweisen, dass sich seine Meinung im Lauf der letzten 9 Monate nicht verändert, sondern verfestigt hat (Beton). Ich kann es demonstrieren, du das Gegenteil nicht. Warum sollte es in der Realwelt anders sein? 100 sind zwar nicht repräsentativ, aber eben auch nicht nichtssagend.
Optimist schrieb:Ich konnte z.B. schon so Manchen bewegen, etwas differenzierter zu denken (die sagten dann: ja, hast schon recht), auch wenn sie nicht völlig ihre Sichtweise ablegen, aber es ist zumindest schon mal ein guter Ansatz, man hat den Fuß in der Tür.
Aber erstens nicht in dieser Frage, zweitens wohl, weil sie mit dir nicht streiten wollten, und drittens kannst du es nicht demonstrieren anhand von Fällen.
Optimist schrieb:Ja, ja, Deine Unterstellungen, Abstempelungen usw. kenne ich zur Genüge.
Dein großer Fehler liegt der ständigen Überinterpretation und der Absolutsetzung einer Meinung. Wenn man dir das Gegenteil demonstriert, dass deine Meinung falsch ist, fängst du an wirres Zeug zu reden und ruderst unter Emission von Wortblasen zurück. Wem habe ich was unterstellt, wen wie abgestempelt, das sind nichts als Wortblasen, denn irgendwie musst du dich hier wieder rauswinden, ohne zu viel Gesicht zu verlieren. Ich hab dir den Mechanismus erklärt. Wenn du ihn für unzutreffend hältst, musst du ihn widerlegen und nciht mit Schlagworten wie "Unterstellungen, Abstempelungen usw." rumpupsen.
Optimist schrieb:Ich sags ja, du schmeißt Alle in einen Topf, wenn mal irgendwer irgendeinem Muster in Deinem Kopf (in Detailfragen) entspricht.
Das nennt sich Generalisierungen eines Typus. Wenn es um die Flüchtlingsfrage geht, gibt es 3 Typen, und die Typen, die angeblich neutral sind oder keine Meinung haben, erwischt man, wenn sie argumentativ stiolpern und in das linke oder rechte Fettnäpfchen fallen. So ist das nun mal. Nennt sich Sozialforschung zw. Soziologie.
Optimist schrieb:Aber wie gesagt, deswegen nun ALLE gleich in einen Topf schmeißen, kanns doch nun auch nicht sein.
Wenn du wenigstens simple Texte nicht nur lesen, sondern auch verstehen könntest, wüsstest du, dass es hier 2 Töpfe gibt: pro und contra Flüchtlinge. Ich kann also gar nicht alle in einen Topf schmeißen.
Realo schrieb:
Weder kann ich Flüchtlinge hassen, noch kann Greenkeeper Angela Merkel lieben
schon wieder nur dieses schwarz/weiß ohne Grautöne. ("wer nicht für mich ist....").
Also wenn du nicht einmal diese einfachsten Gegensätze erkennen kannst, wäre es vielleicht besser, das nicht immer wieder zu demonstrieren.
"Grautöne" gibt es natürlich. Da gibt es ein halbes Dutzend User hier, die versuchen eine Mittelposition zu halten, ohne zu merken, dass sie sich schon längst ungewollt geoutet haben, weil sie ein paasrmal gestolpert sind. Per PN könnte ich dir auch diese Namen nennen. Aber alle anderen stehen in dieser Frage ganz links und ganz rechts, so dass es kein Vertun gibt. Und die 1000 Euro Wette gilt natürlich weiterhin.