Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Natürlich. Der Begriff "Thatcherismus" (als Beispiel) ist dir doch sicher ein Begriff.
Wenn du glaubst, man müsse nur Leute wie Margaret Thatcher aus ihrem Amt entheben und hätte anschließend das "System" besiegt, behält @Fabs vllt doch noch Recht.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schade, für einen Moment hatte ich Hoffnung.
Du bist nicht so der Fan davon, sich mal klar auszudrücken, oder?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:44
@Fierna
Im Kapitalismus wird nichts "manipuliert" sondern es sind die Regeln des Marktes, nach denen gespielt wird. Allerdings muss man auch sagen, dass der Zug nicht von alleine fährt, sondern tatsächlich Lokführer hat.


---> fierna:
Spielt es eine Rolle, wer der "Lokführer" ist?
Der Lockführer spielt keine Rolle. Jedoch die Tatsache, DASS manipuliert wird (dazu braucht es halt einen "Lokführer").

Könnte es sein, dass es @KillingTime eben gerade um die Manipulationen ging?...
... und dass diese negiert worden waren? (war zumindest mein Eindruck)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:45
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn du glaubst, man müsse nur Leute wie Margaret Thatcher aus ihrem Amt entheben und hätte anschließend das "System" besiegt, behält @Fabs vllt doch noch Recht.
Wie kommst du darauf, ich würde das glauben?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du bist nicht so der Fan davon, sich mal klar auszudrücken, oder?
Egal wie präzise ich mich ausdrücke, es wird ja doch immer wieder verdreht. Dann lieber in Gleichnissen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:46
Ich finde die Einwürfe der Nachdenkseiten zur Zinskritik als solche immer wieder erwähnenswert. Geldpolitik ist nicht mein Steckenpferd, aber für mich ist es schlüssig erklärt, wieso die Kritik am Zins selbst eher ungeil ist. Die Neoliberale Politik Thatchers wird übrigens auch mit einbezogen :)




melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:51
@cejar

Jeder darf die Zinskritik ungeil finden. Darüber darf auch man streiten. Das sollte in einer Demokratie möglich sein, ohne als Antisemit abgestempelt zu werden. Über deinen verlinkten Artikel könnte man hitzig diskutieren, aber das wäre wohl nichts für diesen Thread.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:52
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie kommst du darauf, ich würde das glauben?
Das war keine Tatsachenbehauptung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:54
@Aldaris

Die regressive Kapitalismuskritik hat ja nicht wirklich nur was mit der Zinskritik zu tun.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:54
@Optimist

Nein, darum ging es nicht. Es geht darum, ob man die Lokführer kritisiert oder die gesamte deutsche Bahn. Wenn die Lokführer jetzt noch mehrheitlich Juden sind (oder man das schlicht behauptet) wird es problematisch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 21:56
@cejar

Ich spreche aber explizit von Zinskritik. So bin ich hier eingestiegen und so gehe ich auch wieder raus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 22:02
Ähh, wie hängt dies nun mit dem Threadthema zusammen, bin grad am überlegen...


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 22:05
Zitat von canalescanales schrieb:Ähh, wie hängt dies nun mit dem Threadthema zusammen, bin grad am überlegen...
Gar Nicht ... das ist eher ein Thema der Linken ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 22:08
@Issomad
Ah, ok dann brauch ich mir nicjt weiter den Kopf zu zerbrechen...:)

Aber ich hab hier einen Blog den ich ganz interessant finde...würde gerne mal Meinungen dazu hören...

https://exportabel.wordpress.com/2014/12/06/lafontaine-wagenknecht-und-die-querfront/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

08.09.2015 um 23:26
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht darum, ob man die Lokführer kritisiert oder die gesamte deutsche Bahn.
Man muss beides kritisieren. In erster Linie natürlich die Bahn, und selbstverständlich auch die Lokführer. Die Bahn fährt nun mal nicht von alleine.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wenn die Lokführer jetzt noch mehrheitlich Juden sind (oder man das schlicht behauptet) wird es problematisch.
Es ist völlig uninteressant, ob die Lokführer Juden sind, Vegetarier, oder kleine grüne Männer vom Mars. Problematisch wird es erst, wenn man die Argumentation benutzt, um gegen eine Gruppe zu hetzen, in dem man zB behauptet, Marsmenschen wären raffgierig.
Zitat von canalescanales schrieb:Ähh, wie hängt dies nun mit dem Threadthema zusammen
Während wir über Ethnopluralismus diskutiert haben, ist plötzlich jemandem eingefallen, mich als "regressiven Antikapitalisten" zu bezeichnen, vermutlich in der Absicht, vom Unterthema abzulenken.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:02
@KillingTime
komisch, auf einmal Schweigen im Walde ;) (ob das an der ARD-Sendung lag, die gerade kam?)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:05
@Optimist

Ich weiß nicht, ich sehe nicht fern. Schon gar nicht die ARD. Ich halte mich momentan fern, auch von der Presse, das ist besser für den Blutdruck.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:13
@Optimist
@Bone02943
Du bist doch für Länder ohne Grenzen.
Grundsätzlich würde ich das auch begrüßen.
Aber glaubst du wirklich, dass das - derzeit - wo es leider noch dieses Gefälle von arm und Reich gibt - funktionieren kann?

Was bedeutet es denn im Endeffekt (in paar Jahren oder Jahrzehnten), wenn jeder da leben soll wo er möchte?
Es wollen Alle DORT hin, wo es ihnen am Besten geht.
An SOLCH einem Ort ("Schlaraffenland"/Paradies) ballt sich dann also die Menschheit, während in anderen Gebieten Keiner mehr groß wohnen würde.

Wie sollte sowas gehen/machbar sein?

Deshalb wäre meine These und Bestreben, wenn ich etwas zu sagen hätte:
Den 1. vor dem 2. Schritt gehen:
Ehe man keine Grenzen mehr hat und sieht, müsste der Lebensstandard in allen Ländern angepasst, vereinheitlicht werden.

Ich fürchte, um soetwas umzusetzen, käme man um eine Weltregierung nicht drum rum.
Was meinst du dazu? Oder könnte sowas (das Anpassen der Lebensstandards, Ein Verzicht von Reichen auf einen Teil ihres Reichtums usw... auch auf freiwilliger Basis funktionieren?

Glaubst du also daran, der Mensch könnte von sich aus, ganz von alleine sich "runderneuern" bzw. seine Einstellungen ändern ...
... altruistischer denken usw... ? -> das wäre nämlich die Vorraussetzung

Wie stellst du dir also konkret die Machbarkeit vor, wenn es keine Grenzen mehr geben soll? Wenn alle Menschen unter gleichen Bedingungen leben sollen (DAS wäre wiederum die Vorraussetzung für eine grenzenlose Welt) ...?
Ich habe für all das keine Lösungen. Eine Weltregierung wäre dann natürlich unabdingbar und würde mir an sich auch gefallen. Aber auch da hapert es schon wieder an der Umsetzung des Strafgesetzes. Zu viele wollen lieber die Todesstrafe, ich persönlich will aber keine. Würde ich also eine Weltregierung unterstützen, wenn man sich auf die Todesstrafe als legale Maßnahme einigt, ich denke nicht.
Eine Welt ohne Grenzen ist eben einfach ein schöner Traum, den ich selbst nie erleben werde.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:19
@cejar

Ich finde den Artikel gut. Er ist schlüssig geschrieben, nachvollziehbar und entspricht im wesentlichen auch meiner Auffassung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich weiß nicht, ich sehe nicht fern. Schon gar nicht die ARD. Ich halte mich momentan fern, auch von der Presse, das ist besser für den Blutdruck.
Warum eigentlich, also mal abgesehen vom Blutdruck, was treibt den denn für dich so nach oben was in den Medien gezeigt wird?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 00:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe für all das keine Lösungen. Eine Weltregierung wäre dann natürlich unabdingbar
Hier sind wir einer Meinung. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und würde mir an sich auch gefallen.
Wenn es Gott gibt, würde mir NUR eine göttliche Regierung gefallen.
Und weißt warum? Weil ich dann sicher sein könnte, dass diese Regierung nicht der Macht und des Geldes wegen bestünde, sondern wirklich im Interesse der Menschheit regieren würde.
Menschen in Machtpositionen traue ich solch eine Runderneuerung (also altruistisches Denken) einfach nicht zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber auch da hapert es schon wieder an der Umsetzung des Strafgesetzes. Zu viele wollen lieber die Todesstrafe, ich persönlich will aber keine.
Das meinte ich - der MENSCH - das ist immer der Knackpunkt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

09.09.2015 um 08:47
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das Problem ist, das du lediglich eine Motivation unterstellst. Oder gibt es dafür irgendwelche Indizien?
@paranomal

natürlich gibt es auch andere motive. Auch so mancher aus syrien wir aus mehreren motiven , u.a wirtschaftliche hierher kommen. Aber ein sehr wichtiges motiv dürfte eben immer die flucht vor dem krieg sein.
Bei den serbischen roma mag es ebenso vielfältige motive geben - aber dort ist nach meiner meinung eben das "leben wie in amerika" DER hauptgrund.
Indiz bzw. quelle: Der von mir hier schon mehrfach erwähnte und teilweise abgetippte spiegel-artikel über balkanflüchtlinge, der ein sehr differenzeirtes bild der motive von flüchtlingen aus albanien, dem kosovo und eben serbien zeichnet. Außerdem habe ich private quellen, die würde ich dir aber bei interesse per PN schildern.


1x zitiertmelden