@Bone02943 Optimist schrieb:
Bei Krawallen von Rechtsextremisten rückt sie auch an ... und traut sich teilweise nicht einzugreifen....
Und wenn sie es tut, gibts Haue... (so eben auch in Duisburg, nur mit anderem Vorzeichen)
-->
Dennoch traut sich die Polizei ja dort hinein, auch wenn sie machtlos ist.
In meinen Augen traut sie sich zwar HIN (weil sie ja von Rechts wegen MUSS), jedoch traut sie sich eben NICHT einzugreifen. Und ich denke, dass ist gemeint, wenn salopp gesagt wird: "die Polizei traut sich nicht hin"
:)Bone02943 schrieb:Dann zu schreiben dort trauen sie sich nicht mehr hin, empfinde ich eben als angstmache.
Nein, ich empfinde es als Beschreibung der Realität.
Ich höre in meinem Umfeld (und denke genauso), dass es die Leute satt haben , laufend "für dumm verkauft" zu werden, u.a. eben durch solche "Verniedlichungen/Verharmlosungen" ...
... nur weil Politik Angst hat, die Leute könnten in Panik geraten.
Weer dazu neigt, gerät so und so in Panik, der wird eher misstrauisch, wenn immer gesagt wird: "alles gar nicht so schlimm, wir packen das...."
Honecker sagte damals auch: "den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf"
;) -> kein Mensch hatte es ihm geglaubt oder ihn ernst genommen.
So ist es auch jetzt mit den derzeitigen Politikern. Alles nur Phrasen.
Merkel hatte auch getönt: Die Guthaben sind sicher ... hinterher stellte sich raus, dass die alles andere als sicher waren...
Warum lassen sich so viele Menschen veräppeln? (denke mal, das haben sicher sehr Viele geglaubt
;) ).
Traut man den Menschen keinen gesunden Menschenverstand mehr zu, dass sie auch mal irgendwas selbst einschätzen und beurteilen könnten?
Muss ihnen denn ständig was "vorgegeben" oder "vorgegaugelt" werden? - knapp vorbei oder manchmal ganz vorbei an der Realität?
Das ist so ungefähr das gleiche Prinzip wie es damals in der DDR abging und was die Menschen am meisten angeko... hatte -> dieses "für dumm verkaufen" - nur aus irgendwelchen Ängsten heraus - seitens der Politiker.