Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
07.08.2015 um 14:14cejar schrieb: Selbst wenn man den gesamten Wikipediaeintrag liest, wird immer noch nicht deutlich, was Du sagen willst...Was wahrscheinlich wieder mal daran liegt, dass Du nicht den Anfang der Diskussion und meine dortige Aussage gelesen hast.
Das zeigt sich dann auch hier:
cejar schrieb: Nein, Habermas hat sich geirrt und es sogar selbst zugegeben. Aber schln hier immer wieder mit Habermas zu kommen, wenn man den Text selbst nicht zu Ende gelesen hat.Ich habe das durchaus gelesen.
Es geht nicht darum, ob Habermas später eine andere Auffassung vertrat und er war auch nicht der Einzige, der von linken Faschismus sprach, bzw. spricht, sondern darum, dass behauptet wurde, es gäbe per se keinen linken Faschismus.
Klar soweit? Kannst Du Dir also sparen mir meinen Link erklären zu wollen. ;)
@eckhart
Ja, ich glaube jetzt haben alle verstanden, dass Du das Wort "Whataboutism" ganz toll findest und zum dritten Mal ohne jeglichen logischen Zusammenhang verwendest. -.-
@kofi
Es ist unerheblich, ob es im rechtsextremen oder linksextremen Lager irgendwelche "moderaten" Sympathisanten und Mitläufer gibt. Ausschlaggebend ist einzig und allein, dass beides abzulehnen ist.
Ich habe es so formuliert: Wer Nazis oder der Antifa hinterher rennt, hat einen an der Waffel.
Und genau das war und ist meine Aussage, danach kam dann die übliche Relativiererei und Schönrednerei bezüglich der Antifa und linksextremer Ideologien. Die AntiFa ist ein Hort für Menschen mit verfassungsfeindlichen Tendenzen, weshalb sie vom Verfassungsschutz beobachtet wird, ihre Fahne ist bei so ziemlicher jeder gewalttätigen Demo beim Schwarzen Block zu sehen. Und was linke Ideologien betrifft, so haben die sogar noch mehr Menschen getötet als der Nationalsozialismus (von Stalin, Mao, über Ho Chi Minh und Pol Pot bis Castro usw.). Damit soll auch nicht der Holocaust und andere Verbrechen von Nazis und heutigen Rechtsextremisten relativiert werden. Vielmehr darf man aber auch davor nicht die Augen verschließen, damit manche vielleicht endlich mal verstehen, warum linke Idiologien, wie etwa der Kommunismus völlig zu Recht auf dem Müllhaufen der Geschichte liegen.
So, das war es jetzt von mir zu dem Thema. ;)