@wichtelprinz Darf ich mal Fragen, wie alt du bist?
Erscheint mir ziemlich kindisch.
Ok, lasse ich mich also weiter drauf ein.
Zum Essen: ich schrieb eigentlich schon alles dazu, du musst wieder mit den beschriebenen restaurants kommen.
Das es eigentlich darum geht, dass du meintest, die Gesellschaft erzieht dich um, wenn du mit Fingern ist, hast du vergessen?
Und die Beispiele zeigen halt, dass das Quatsch ist.
Ebenso mein Beispiel, dass du auch keinerlei Probleme hast, wenn du in einem Restaurant mit Silberbesteckt deine Pommes mit Fingern isst.
Zur öffentlicher Nacktheit: du kommst allein deswegen nicht in die Klapse, mehr hab ich nicht gesagt.
Natürlich könnte auch mal die Polizei kommen, in bestimmten Gegenden und bei bestimmten Aussehen aber nicht mal das. Dann kannst du sogar eine TV-Karriere starten.
Und bitte erspare mir jetzt weitere Spezialsituationen, in denen es eben doch zu Problemen kommen kann.
Die gibt es für jedes Verhalten. Zum Beispiel wirst du auch komisch angeschaut werden, wenn du täglich mit Besteck zu McDonalds gehst und wenn du Pech hast, könnte ein Mitarbeiter dich auch als psychisch labil einstufen und zur Sicherheit mal die Polizei rufen, damit die Prüft, ob alles in Ordnung ist.
Können wir jetzt zurück auf den Punkt kommen und Spezialsituationen sein lassen?
Der Punkt war, dass du gesagt hast, es gibt eine gesellschaftliche Norm, die beim abweichen der Norm schon von allein für eine Umerziehung sorgt.
Also etwa, dass man nicht mit Fingern ist, weil es Norm ist, mit Besteck zu essen oder das man nicht Nackt durch die Straßen läuft, weil es Norm ist, Bekleidet durch die Gegend zu laufen.
So, wie das tatsächlich in bestimmten Kontexten Norm ist, kann und ist aber auch das Gegenteil in anderen Kontexten Norm und damit deine These, dass die Gesellschaft eh schon für Umerziehung sorgt, hinfällig.
Ich hoffe, dass dir das entweder klar ist oder du aber unabhängig von deinen Spezialsituationen weiter versuchst, mir deinen Punkt klar zu machen.
Den Pädophilen hab ich eingebracht, weil ich mir nicht sicher, war, ob du da nicht auch eine Umerziehung befürwortest. Ich bin froh, dass dem offenbar nicht so st.
wichtelprinz schrieb:Es ist aber nicht nur ein Gusto das nicht stimmt sondern der Widerspruch in sich selbst.
Nein!
So lange es nur bei den Gedanken bleibt.
wichtelprinz schrieb:Menschenachtende Werte vertreten und menschenverachtende Werte tolerieren beisst sich.
Ja, total!
Deshalb schrieb ich auch, dass eine Gesellschaft das aushalten können muss.
Es tut weh.
Menschenverachtende Gesellschaften schaffen ab, was ihnen weh tut.
Tolerante Gesellschaften ertragen es.
@Warhead Das gilt nur bei öffentlichen Äußerungen.
Wenn ich dir im 4 Augengespräch sage, dass ich die Moslems alle für Verbrecher halte, mache ich mich nicht strafbar.
Ich würde mich dann nur zum Affen machen.