@rgnf Es ist eine Frage der Begründung. Manchmal ist etwas legitim, manchmal nicht. Am besten lässt sich der Maßstab als Vernunft kennzeichnen. Ich mag einige Diktatoren, die faschistisch regiert haben. Letztendlich aber nur das Ziel hatten die Bevökerung demokratisch zu erziehen, ähnlich wie in Singapur ( wo es unter Strafe stand gegen Minderheiten zu hetzen(mit einer sehr strengen Auslegung), so dass es quasi Auflagen gab in der Meinungsfreiheit) oder in Taiwan wo die Menschen erst einmal demokratisch erzogen wurden.
Chiang Kai-shek
„Sollte ich sterben, solange ich noch Diktator bin, werde ich sicherlich wie andere Diktatoren in Vergessenheit geraten. Sollte ich aber auf der anderen Seite darin erfolgreich sein, das stabile Fundament für eine demokratische Regierung zu schaffen, werde ich für immer in jeder Familie Chinas weiterleben."[17][18]
aus Wiki.
Ich bin kein Idealist oute mich aber als 100%" Republik treu ". Wenn man Menschen zur Menschlichkeit erziehen muss, damit jene nicht wie wilde Tiere leben, dann muss es so sein. Der Punkt ist aber der, dass es übergeordnete Werte geben muss die für JEDEN gelten. Ansonsten ist das nur reine Willkür