@nananaBatmanIch verstehe, was du mit den Fragen der Umfrage meinst, kann deine Kritik auch einigermaßen nachvollziehen, finde sie letztlich aber nicht überzeugend.
Es geht bei der Umfrage ja nicht darum, möglichst moralisch oder ethisch hochwertige Antworten zu bekommen, sondern darum, Tendenzen zu erforschen.
Da es hier um Tendenzen Richtung rechtsradikal geht, sind die Fragen natürlich auch in dieser Richtung ausgelegt.
Du hast das Beispiel der Frage nach der Diktatur angebracht. Ich glaube dir, dass du Diktaturen nicht willst, ich glaube dir, dass du es "nicht Böse" meinst, wenn du sagst, unter bestimmten Umständen, wie auch in der Frage erwähnt, könntest du dir Vorteile einer Diktatur vorstellen. Ich glaube dir auch, dass du dich nicht als Rechtsradikal siehst. Da ich dich nicht kenne, hier neu im Forum bin und auch keine älteren Beiträge von dir kenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass du tatsächlich nicht Rechtsradikal bist.
Dennoch wird die Bejahung dieser Frage sicher in der Studie so gewertet werden, dass es eine Tendenz zur Rechtsradikalität gibt.
Du hast auch gesehen, dass andere diese Frage, trotz der Anführung deiner Beispiele für bestimmte Umstände dennoch verneinen würden, wie ich es übrigens auch tun würde.
Dann hast du die Frage mit dem Führer mit der starken Hand und dem Mut zu mehr Nationalgefühl erwähnt, bei denen du dir auch unsicher bist, wie diese Fragen zum Thema der Studie beitragen sollen.
Aber auch hier sind Tendenzen erkennbar. Die starke Hand, von einer einzelnen Person, einem Führer, ist halt eine klassisch rechte Position. Das geht in Richtung Diktatur, weil in einer Demokratie mit Gewaltenteilung die Hand der führenden Person (bei uns etwa der Kanzlerin) nicht so stark sein kann, weil es eben noch das Kabinett, das Parlament und die anderen Organe gibt.
Bei der anderen Frage wird nach Mut zu einem starken Nationalgefühl gefragt. Wenn man glaubt, es bedarf Mut, dann muss man Glauben, das ein starkes Nationalgefühl etwas verpöntes ist.
Ist es aber de facto nicht. ich habe ein starkes Nationalgefühl, was mich zum Beispiel in meiner Eigenschaft als deutscher dazu führt, mich für die Taten des Nationalsozialismus genau so verantwortlich zu fühlen wie für die Freude darüber, dass wir letztes Jahr Fußballweltmeister wurden.
Mut braucht man in einer nicht rechten Umgebung nur dann zu haben, wenn man sich auf etwas beruft, auf das sich die Nazi berufen, wenn sie sagen, sie seien Stolz, Deutsche zu sein. Ich kann das gerade nicht konkretisieren, weil ich nie verstanden habe, worauf gerade diese Nasen stolz sein wollen, wo sie doch nie was von Goethe gelesen haben oder von Händel gehört haben.
Ich will damit sagen, wenn du die Fragen ohne großes Überlegen bejahst, zeigst du stark rechtes Gedankengut.
Du bist dir bei der Beantwortung dieser Frage unsicher und ich fürchte, das zeigt, dass bei dir auch rechte Denktendenzen zu erkennen sind. Was aber ja noch nichts schlimmes ist. Immerhin hinterfragst du das Ganze ja und erklärst es und kommst in einer Diskussion ja auch vielleicht auf andere Antworten.
Solche Umfragen sind ja auch keine exakte Wissenschaft, man kann höchstens Tendenzen erkennen und dazu muss man aber eben auch Fragen stellen, die zum Thema passen.
Die Ergebnisse sagen ja auch nicht aus, dass wir x Prozent Rechtsradikale in dem und dem Bundesland haben, sondern "nur", dass in dem und dem Bundesland diesbezügliche Einstellungen in dem angegebenen Maße vorhanden sind.