@Regenerate Bezüglich Doppelmoral kann man sonst gerne auch den Kauf der sogenannten Bankdaten CD's nennen. Ob moralisch gerechtfertigt oder nicht.
Da wurden numal Daten aus einem fremden Land beschafft unter Missachtung der dortigen Gesetze. Aber von der USA verlangt man die Einhaltung der deutschen Gesetze...
Es ist ja tatsächlich so, dass der BND der NSA Daten liefert und im Gegenzug Informationen über evt Anschläge in Deutschland erhält.
Als ob man solche Informationen zurückhalten würde und 100e Zivilisten in Gefahr bringen würde, weil der Staat sich nicht kooperativ zeigt.... würde man doch nicht?
:DWas heisst der letzte Tropfen? Schlussendlich geht es hier um " Big Data". Wer die Daten kontrolliert, kontrolliert die Welt und kann sie auch in ihrem Sinne beeinflussen. Und um dieses "Big Data" wird im Moment gekämpft.
Statt dass sich die Staaten vernünftig zusammensetzen würden um dieses Unding aus der Welt zu schaffen, nutzen sie alle ihre Möglichkeiten um da mitzumischen.
Mit alle mein ich alle... auch der schweizer Geheimdienst ..so klein er auch sein mag, hat gesagt er wolle sich da nen Fuss in der Tür halten. 80% aller von Schweizer produzierten Daten landen in der USA. Wie will man da ohne Zusammenarbeit mit der USA einen Fuss in die Tür kriegen? Oder gar für die Datensicherheit garantieren?
An der Stelle kann man sich auch mal über die Position der Schweiz Gedanken machen, schliesslich unterhält sie auch zwei Abhöranlagen der USA.
Auch ist bekannt dass in Genf ein internationales Treffen der Geheimdienste ist, da sich dort die UNO befindet. In St. Moritz treffen sich die Bilderberger. In Davos die Finanzspitze. In Zürich sitzt Google.
Die Schweiz vernichtet unter Druck der USA und Aufsicht der CIA wichtige Prozessdaten im illegalen Nuklearhandel, was dazu führt dass eine Gerichtsverhandlung bezüglich nukleare Verbreitung nicht vernünftig durchgeführt werden kann. (siehe Fall Tinner - A.Q.Kahn)
"Ja dagegen kann man nichts machen"- Christoph Blocher.
Selbst die kleine für ihre Unabhängigkeit gepriesene Schweiz hängt da voll mit drin. Im heutigen Informationszeitalter ist kein Staat unabhängig und auch keiner unschuldig. Da muss mir keiner das unwissende Unschuldslamm mimen und etwas von Neuland erzählen, auch keine Merkel.