@coelusIch lasse diesem Faktor einen hohen Stellenwert zukommen. Insbesonderein Anbetracht der Gesamtsituation! die dort heute herrscht.
Ich will damit nichtsagen, dass es den Afghanen unter dem Taleban Regime vor 2001 wesentlich besser ging.Aber mit dem Krieg der Amerikaner hat sich meiner Meinung nach die Situationverschlechtert. Die USA haben eine Baustelle geschaffen, die ohnehin wackligeInfrastruktur zerstört, (genauso wie im Irak). Und in Afghanistan ging es den Amerikanernmit Sicherheit nicht >nur< darum, bin Laden festzunageln, sondern auch um den Bau derpipeline, der jetzt leider durch die Taleban bedingt, nicht stattfinden kann, weil diesedurch Gebiete verlaufen soll, in denen sich nicht mal die ISAF Truppen trauen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Profit, den der Mohnanbau abwirft, dem Einkaufvon Waffen dient. Warum den Taleban daran gelegen ist die Truppen zurückzudrängen kannich nur vermuten.
:DUnd weshalb die US Truppen sich zurückgezogen haben, darüberkann man nur spekulieren. Ich hätt´da ne Idee.
;)@greenlineSicherlichgeht es dort um einen reinen Interessenaustausch. Weshalb sonst wird einem Land dieperfekt anmutende Demokratie oktroyiert.
Im Irak ist es dasselbe.
Nur leiderhaben die USA wohl nicht mit soviel Widerstand gerechnet. Natürlich sind an diesemInteressenaustausch auch noch andere Länder beteiligt.
Und alle haben sich lieb,wie schön.