Gwyddion schrieb:Burkini hat mittnichten etwas mit einer Burka gemein. Nur einige Buchstaben.
Es ist eine Möglichkeit für jene, die ihren Körper nicht zeigen wollen aber dennoch öffentliche Badestätten nutzen wollen, dies auch zu tun.
Oder möchtest du suggerieren, dass es ein fundamentaler Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist, öffentliche Bäder zu besuchen? Das tue ich nämlich nicht. Bin ich jetzt kein Bestandteil dieser Gesellschaft?
Gwyddion schrieb:Selbst Schuld, wenn man halt in jedem Mann einen Triebtäter vermutet.
Okay, einerseits schreibst du vom Zwang, die Burka zu tragen, andererseits sind diese Frauen jetzt selbst Schuld dran. Du scheinst dir gerne alles so zurecht zu biegen, dass es dir am besten passt.
Fakt ist: Die Burka, ob freiwillig getragen oder nicht, ermöglicht es Kontakt zur Außenwelt zu haben, wenn gleichzeitig der Drang/Zwang besteht, den Körper zu verstecken. Nimmt man diese Möglichkeit, dann löst man das Problem nicht, sondern macht es nur unsichtbar.
Gwyddion schrieb:Aber die Burka und die Bedeutung hier zu relativieren... ist falsch.
Wenn du denkst, dass ich die Burka relativiere, dann lies nochmal nach. Du kannst mir glauben, dass ich eine große Gegnerin dieser Praktiken bin, da sie patriarchischen Gebilden entspringen (und ich Patriarchien, ob westlich oder nahöstlich, verabscheue). Trotzdem bin ich gegen ein Verbot der Burka, weil sie nicht die Quelle des Problems, sondern nur ein Symptom ist. Und so ein Verbot würde nicht den Effekt haben, dass man diesen Frauen hilft, sondern nur, dass man sie komplett verbannt. Damit ist man nicht besser als die Männer, die sie dazu zwingen (in den Fällen in denen sie gezwungen werden).