Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 18:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer sagt, dass dies das einzige oder das gewichtigste Argument hier ist?
Hier wurden schon viele Punkte eingebracht (Frauenrechte, Bedenken vor der Entwicklung der Gesellschaft, ect)...
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, die Angst unter einer Burka wäre ein Attentäter, wäre die größte Sorge.
Bei Frauenrechten gehe ich sogar so halb mit. Aber was ist wenn es aus echter Freiwilligkeit der Frau getragen wird? wie z.B. etliche Konvertierte beweisen?

Ich sehe eher eine Förderung der Entwicklung der Gesellschaft, weil Frauen die es nicht freiwillig tragen sehen, dass sie es in unserer Gesellschaft nicht müssen sondern dürfen, wenn sie es freiwillig machen.

Dann sag mir doch was die größte Furcht ist, vor dem was da unter der Burka steckt. Ich persönlich kenne keinen anderen Grund als diesen. Wurde hier auch schon oft genug als Grund genannt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 18:22
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Dann sag mir doch was die größte Furcht ist, vor dem was da unter der Burka steckt. Ich persönlich kenne keinen anderen Grund als diesen.
Dazu kann ich dir nur nochmal empfehlen, bissl im Thread zu stöbern. Der geht jetzt 813 Seiten. Wenn du danach noch immer keinen anderen Grund als diesen findest, dann kann man nichts machen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 18:36
@insideman

Jap, ich lese mir jetzt 800 Seiten durch um vereinzelte andere Ängste zu finden, wenn du mir sie doch einfach zusammenfassen kannst (wenn du sie doch so genau kennst). Ist klar. 

Was ist den mit den Argumenten, die ich vorgebracht habe? Einfach so abgeschmettert mit "les doch den gesamten Threat von 800 Seiten?"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 18:53
@miauz
Zitat von miauzmiauz schrieb:Mir wäre ein Nackter ehrlich gesagt lieber als ein Vermummter. Im Flughafen könnte man sich dann auch die teuren Nackt-Scanner sparen.
Das ist ja witzig. Wusste gar nicht das es in der heutigen Zeit immer noch welche gibt, denen es lieber ist, wenn alle bei Wind und Wetter nackt herum laufen würden.

Bei mir verhält es sich etwas anders. Mir wäre es nämlich manchmal lieber, wenn das ein oder andere Gesicht unter einer Burka verschwinden würde. Und mal ehrlich - Für einige Leute ist so eine Burka sogar noch eine optische Aufwertung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 18:56
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb: wenn du mir sie doch einfach zusammenfassen kannst
Also meistens geht es darum, dass die Leute gerne das Gesicht des Gesprächspartners sehen wollen, um seine Gestik und Mimik zu studieren, und dass es eben sowas wie eine Burka nur in islamischen Ländern gibt, dann kommt die Rückständigkeit der Kultur, die Verbindungen zum Islamismus (Salafismus/Wahabismus), die Unterdrückung der Frau durch den Mann, die Fremdheit so eines Anblicks, die Respektlosigkeit sich in der Öffentlichkeit einfach zu verbergen und last not least der Augenkrebs.


melden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 19:45
@Realo

Also rein persönliche, subjektive Betrachtungsweisen. Dementsprechend persönliche Befindlichkeiten oder wie ich gerne sage tragisches Einzelschicksal.

@peekaboo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Hat mir glatt die Tränen in die Augen getrieben vor lachen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 22:23
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:Aber was ist wenn es aus echter Freiwilligkeit der Frau getragen wird? wie z.B. etliche Konvertierte beweisen?
was beweist Freiwilligkeit?? Dass etwas gut ist, weil es freiwillig geschieht??

wieviele Salafisten (männlich , weiblich) sind zum Dschihad nach Syrien und Irak gegangen, wieviel kämpfen für den IS und andere dschihadsitische Terrortruppen? ganz freiwillig, versteht sich. Im Namen ihrer Religion (bzw was sie für islamkonform halten)

mich bedrückt, dass eben häufig genau in salafistischen Kreisen die Burka derart Anhänger hat...
und die meisten Dschihadkämpfer aus salafistischen Kreisen stammen oder sich in deren Umfeld radikalisiert haben

denn nicht all die  Millionen Muslime in Europa fordern die Vollverschleierung der Frau - nein. es sind hauptsächlich  die Salafisten unter den Muslimen.*
deswegen könnte man vielleicht bei der Vollverschleierung eher von einem salafistisch - wahhabitischem Glaubenssymbol sprechen statt generell von einem muslimischen Glaubenssymbol.

es gibt jedenfalls Hunderttausende Muslime, die diese Vollverschleierung (zumal in demokratischen, freiheitlichen Läändern in Europa) ablehnen.

*mir sind jedenfalls keine anderen Gruppen bekannt. Wenn ich falsch liege, korriert mich bitte!!


melden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 23:00
@lawine

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Freund oder Verteidiger dieses Unterdrückungssymbols.

Und wenn man etwas freiwillig macht, heißt auch nicht das es gut sein muss. Zumindest der allgemeinen Auffassung nach.

Wenn aber eine Person sich dafür entscheidet, sei es aus Aberglauben oder aus Überzeugung, muss diese Person allein mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 23:08
Zitat von NamakubiNamakubi schrieb:muss diese Person allein mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben.
nein, es ist im Fall des politischen Islam (auch Islamismus genannt) die gesamte Gesellschaft, die mit den Konsequenzen leben muss.

nur ein kleiner Einblick in die GEdankenwelt eines sehr bekannten Schweizer Islamisten, dessen Frau Norah Illi für die schwarze vollverschleierung schwärmt.

selbsterklärend dürfen ihre Kinder nicht am Schwimmunterricht teilnehmen - aus religiösen Gründen.
Norah Illi befürwortet die Ehe mit einer Zweitfrau, aus religiösen Gründen
es gibt Gerüchte, dass Quassim Illi mit 2 Frauen nach islamsichem Recht verheiratet sei..... natürlich fällt das unter Religionsfreiheit, denn der Profet hat dem Mann 4 Frauen erlaubt .
https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/der-schleier-verbirgt-ihre-reize-7756895 (Archiv-Version vom 12.11.2016)



aus 2015 dieser interessante Bericht. lies aufmerksam!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-maedchen-aus-hamburg-und-geesthacht-auf-dem-weg-nach-syrien-a-1038944.html
Die 17-jährige Hamburgerin Merve S. und die 18-jährige Ece B. aus Geesthacht haben sich nach Recherchen des ARD-Magazins "Panorama" Anfang Juni gemeinsam auf den Weg nach Syrien gemacht. Offenbar wollen sie sich dort der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) anschließen.....

Beide Mädchen stammen aus Familien mit türkischen Wurzeln, in denen der islamische Glaube aber nicht streng gelebt wurde. In den vergangenen zwei Jahren hatten sie sich immer stärker verschleiert.



melden

Burkaverbot in Europa

06.05.2017 um 23:42
@lawine
und was genau "beweisen" jetzt die links? Das Eltern ihre Kinder in ihrem Sinne erziehen? Und das, auch wenn sie das tun, dies nicht bedeutet, dass es gelingt? Welche Konsequenz für die Gesellschaft hast Du uns denn jetzt aufgezeigt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.05.2017 um 00:03
@Namakubi

Die "Terrorangst" ist wohl die geeringste Motivation für die Ablehnung der Burka.
Man muß sich überlegen, wofür die Burka steht. Sie steht für Patriarchentum, sie steht für Unfreiheit der Frau ( diejenigen die es freiwillig tragen wie diese Illi (( und die trägt Niquab )) , fallen wohl eher weniger ins Gewicht), sie steht für Priorität der Religion gegenüber der Gesellschaft, sie steht der westlichen Wertegemeinschaft ablehnend gegenüber, sie steht für fundamentale Religionsauffassung .. und wohl auch für eine gewisse Tradition.

Da es jedoch kaum Burkaträgerinnen in D gibt ( Niquab Trägerinnen schon mehr ), ist diese Diskussion über ein Verbot solange unsinnig, bis eine große Menge an Frauen mehr der Meinung ist, mit dem Tragen der Burka unsere Gesellschaft abzulehnen.

Mir ist das allerdings immer noch egal.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2017 um 10:50
@Tussinelda 
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Eltern ihre Kinder in ihrem Sinne erziehen?
Kennst Du schon Les Brigandes, die Identitären? Die finden auch man soll die Kinder erziehen dürfen wie man will. Sie sind aber auch nationalistisch und gegen die Burka. Hier mal ein Bild von ihnen :'D aus dem Land des offenen Gesichts versteht sich ;)
582579562


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 15:28
image-1143004-860 poster 16x9-smwu-11430


Burkaverbot in Österreich.
Deutschland zögert weiter

Auch Österreich erlässt Burka-Verbot

Wer in Österreich sein Gesicht nicht zeigt, muss künftig eine saftige Geldstrafe zahlen. Das Verhüllungsverbot ist Teil eines umstrittenen Integrationpakets.

Auch das Verteilen von Koranen wird verboten.
Etwas unverständlich ist für mich allerdings die reaktion von (ausgerechnet) "Amnesty International"...:ask:
   Amnesty bezeichnet das Verbot als unverhältnismäßig.
*kopfschüttel*

http://www.n-tv.de/politik/Auch-Osterreich-erlaesst-Burka-Verbot-article19845959.html
Verschleierung Österreich beschließt Burka-Verbot

Die österreichische Regierung hat ein Integrationspaket verabschiedet. Es sieht verpflichtende Deutsch- und Wertekurse vor sowie ein Verbot der Vollverschleierung von Frauen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-beschliesst-burka-verbot-a-1148007.html
Österreich stellt Tragen von Burka und Nikab unter Strafe
https://www.welt.de/politik/ausland/article164642964/Oesterreich-stellt-Tragen-von-Burka-und-Nikab-unter-Strafe.html


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 15:48
Was eine Schmach für die freie Welt. Unglaublich.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 15:49
Auch "Amnesty International" weiß, das es eine nicht einzuschätzende zahl von frauen weltweit gibt die nicht freiwillig die kleidung tragen, die man ihnen zb. religiös auferlegt.

Daher ist diese art von tolerieren, die ich aus dieser reaktion von AI herausinterpretieren kann, nach meinem empfinden eine nicht vertretbare reaktion für eine menschenrechtsorganisation auf das burkaverbot, auch wenn sie das verbot im allgemeinen meint.



Genauso dieses sry, spagatartige formulieren um den heißen brei herum seitens der katholischen kirche in österreich.

Eine sich widersprechende meinung;
Auch Menschenrechtler und Kirchenvertreter hatten sich mehrfach gegen das Burka-Verbot ausgesprochen.

Vollverschleierung im öffentlichen Raum sei vor dem Hintergrund der österreichischen Kultur zwar ein

"gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten"
, ein grundsätzliches Verbot sei jedoch keine Lösung,

betonten die österreichischen Bischöfe in einer Stellungnahme.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 16:02
Zitat von aeroaero schrieb:Vollverschleierung im öffentlichen Raum sei vor dem Hintergrund der österreichischen Kultur zwar ein

"gesellschaftlich unerwünschtes Verhalten", ein grundsätzliches Verbot sei jedoch keine Lösung,
Das ist kein Widerspruch, denn ein Verbot der Verschleierung ändert ja nichts an den Verhältnissen zuhause. Es nimmt den Frauen nur die Möglichkeit, überhaupt noch das Haus zu verlassen, wenn da wirklich ein unterdrückender Ehemann dahintersteht.

Ein Burkaverbot bekämpft nicht die Ursachen, sondern nur die Symptome patriachalischer Denke. Das haben die Bischöfe schon ganz richtig erkannt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 16:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was eine Schmach für die freie Welt. Unglaublich.
ich könnt heulen,..und extrem übergewichtige dürfen weiterhin ungestraft mit leggings und bauchfrei tshirts rumrennen :( :(
Oder übergewichtige Handwerker, dürfen weiterhin ohne hosenträger ihre ekeligen pickeligen arschritzen zeigen :{

ach is das alles ungerecht.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-beschliesst-burka-verbot-a-1148007.html
Ab Oktober werden für diese Form der Verhüllung bis zu 150 Euro Strafe fällig.
ob die dann auch, wenn sie es nicht zahlen können, in den knast wandern?!?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 16:08
hm, was denkst du @aero, werden sie?!


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 16:12
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ob die dann auch, wenn sie es nicht zahlen können, in den knast wandern?!?
Ich ahne, dass es bei diesen Personengruppen meist um größere Familien geht. Wollen wir beide die beiden Polizisten sein, die die Dame abführt....^^

Ich bring sie zum Auto, du hältst die wohl handgreiflich werdende Meute zurück, die An-ne befreien wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 16:15
@kofi
ich ahne das es einfach zu weit geht eine Frau zu Kriminalisieren nur weil sie die falsche kleidung trägt...
Wie groß die Familie ist und ob überhaupt, spielt dabei wohl eher kaum eine rolle.
:vv:


Anzeige

1x zitiertmelden